Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Smartphones

Wir stellen die aktuell zehn besten Smartphones vor und geben Kauftipps. Die Liste umfasst etwa das Samsung Galaxy S6 Edge+, das Sony Xperia Z5 Compact und das Samsung Galaxy Note Edge.

Top 10 der zehn besten Smartphones

© Sony, Samsung

Top 10 der zehn besten Smartphones

Unter den besten Smartphones im Test gibt Android den Ton an. Bei den Herstellern spielt wiederum Samsung die erste Geige in der Smartphone Top 10, dicht gefolgt von Sony. Mit dem Galaxy S6 Edge Plus, Galaxy Note Edge, Galaxy S5 und S6 Edge sowie dem Galaxy Note 4 stehen gleich fünf Samsung-Modelle in der Smartphone-Bestenliste unter den besten Zehn. Sony holt mit den neuen Xperia-Z5-Modellen auf und kommt jetzt auf vier Kandidaten in den Top 10.

Samsung auf Platz 1

Was Samsung mit seinen bisherigen Topmodellen Galaxy S6 und S6 Edge nicht gelang, schaffte jetzt das S6 Edge Plus: Dank hervorragender Ausstattung und exzellenten Ausdauerwerten hält es seit Oktober die alleinige Spitzenposition in der Top 10. Die früheren Spitzenreiter Galaxy Note Edge und Sony Xperia Z3 Compact wurden mittlerweile auf den dritten Platz verbannt, denn auch das Xperia Z5 Compact ist jetzt an ihnen vorbei gezogen.

Der Trend zu großen Smartphones hält an

Die Liste der besten Smartphones zeigt einen deutlichen Trend zu immer größeren Anzeigen. Immerhin sind drei Phablets mit 5,7- bzw. 5,6-Zoll-Displays dabei. Das kleinste Display unter den besten Smartphones im Test bietet der Blackberry Passport mit einer Diagonale von 4,5 Zoll. Insgesamt bleiben nur drei Geräte unter 5 Zoll.

Die 10 besten Tablets im Test

Nicht verwirren lassen: In den Top 10 teilen sich häufiger mal Geräte punktgleich die Plätze. So gibt es im Moment je zwei Smartphones auf Platz 3 und Platz 6 sowie drei Smartphones auf Platz 8.

In der folgenden Galerie stellen wir Ihnen die Top 10 vor.

Top 10 der zehn besten Smartphones
Galerie
Top-10-Galerie

Viermal Sony Xperia, fünfmal Samsung Galaxy: Diese zwei Hersteller dominieren derzeit die Smartphone-Top-10.

Testsieger: Samsung Galaxy S6 Edge Plus

Das Galaxy S6 Edge Plus sieht von außen zunächst aus wie ein vergrößertes Galaxy S6 Edge. In vielen Punkten ist es das auch. Neben einer identlischen Kamera ist auch der gleiche Prozessor verbaut. Allerdings spendiert Samsung dem S6 Edge Plus mehr Arbeitsspeicher und einen größeren Akku, der die ohnehin schon gute Ausdauer weiter verbessert.

Im Messlabor zeigt sich: Auch die Funkeigenschaften hat Samsung optimiert. So erzielt das S6 Edge Plus durch die Bank bessere Werte als sein kleiner Bruder - bei UMTS erreicht es sogar die volle Punktzahl.

Lediglich zwei Kritikpunkte bleiben: der fest verbaute Akku und der fehlende SD-Kartenslot. Doch am Gesamtergebnis kann dieses Manko nichts ändern. Die exzellenten Messwerte katapultieren das Galaxy S6 Edge Plus an die Spitze der connect-Bestenliste.

Platz 2: Sony Xperia Z5 Compact

Mit beharrlicher Produktpflege hat Sony seine Smartphones in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Lohn der Mühen ist Platz 2 in der connect-Bestenliste. Den hat - wie schon bei den Vorgänger-Modellen Z3 / Z3 Compact - das kleinste der neuen Z5-Modelle übernommen: Das Xperia Z5 Compact (Test) hat zwar etwas weniger Ausstattung als das Xperia Z5, dafür aber eine deutlich bessere Ausdauer von 7:40 Stunden.

Auch die Messwerte sind auf Top-Niveau. Bei LTE und UMTS steht das Z5 Compact dem Testsieger in nichts nach. Lediglich beim GSM-Empfang liegen die Werte etwas niedriger - aber immer noch besser als beim großen Bruder Z5.

Die Powertaste der Z5-Modelle ist im Vergleich zu den Vorgänger-Geräten deutlich größer geworden. Aus gutem Grund: Dort ist jetzt ein Fingerabdrucksensor integriert. Wie von Sonys Xperia-Modellen gewohnt, ist auch das Xperia Z5 Compact wasserdicht.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Diebstahl
Hackerangriff

Sicherheitsexperten haben auf eine Schwachstelle in Mobilfunk-Software aufmerksam gemacht. Über eine Provider-Schnittstelle lassen sich Smartphones…
iOS Einstellungen In-App-Käufe deaktivieren
iOS & Android

Viele zunächst kostenlose Apps und Spiele werden durch In-App-Käufe im Nachhinein noch richtig teuer. Wir zeigen, wie Sie die In-App-Käufe unter…
Nexus 5
Schutz vor Stagefright

Der Stagefright-Bug in Android ist seit Juli bekannt. Google startet heute den Bugfix an Nexus-Modelle. Die Telekom stoppt den automatischen Empfang…
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…