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Frankreich führt V2G ein

Vehicle-to-Grid startet in Frankreich: Integration von E-Autos ins Stromnetz

Frankreich startet Vehicle-to-Grid (V2G) für Elektroautos. Die Batterien von E-Autos werden damit ins Stromnetz integriert und sollen günstig oder sogar kostenlos geladen werden können. Deutschland arbeitet noch an der Einführung.

Renault 5 E-Tech
Der Renault 5 E-Tech kann als eines der ersten Fahrzeuge in das V2G-System integriert werden.
© The Mobility House

Frankreich hat als erstes Land die Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) für Elektroautofahrer kommerziell zugänglich gemacht. V2G ist eine erweiterte Form des bidirektionalen Ladens. Wenn das E-Auto am Netz angeschlossen ist, kann die Fahrzeugbatterie nicht nur Energie ins Netz zurückgeben, sondern ...

Frankreich hat als erstes Land die Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) für Elektroautofahrer kommerziell zugänglich gemacht. V2G ist eine erweiterte Form des bidirektionalen Ladens. Wenn das E-Auto am Netz angeschlossen ist, kann die Fahrzeugbatterie nicht nur Energie ins Netz zurückgeben, sondern auch aktiv am Energiemarkt teilnehmen und wird so Teil des Stromnetzes. Bisher war V2G nur als Pilotprojekt verfügbar.

Laut Renault Group und The Mobility House profitieren zunächst Besitzer des Renault 5 E-Tech oder Alpine A290, die als erstes Zugriff auf die Technologie haben. Dies soll durch die bidirektionale AC-Ladestation PowerBox Verso in Kombination mit dem Energievertrag Mobilize Power ermöglicht werden. Durch die Teilnahme am Energiemarkt, bei der bei Bedarf Energie ans Netz abgegeben oder überschüssige Energie aufgenommen wird, soll es möglich sein, das E-Auto quasi kostenlos zu laden.

Mit diesem Schritt wird ein zentrales Ziel der Elektromobilität erreicht: die intelligente Nutzung von Autobatterien zur Netzstabilisierung. Über das V2G-System sollen Fahrzeugbatterien gebündelt werden, um die gespeicherte Energie auf den Energiemärkten zu handeln und Netzdienstleistungen zu erbringen. Kunden sollen dabei von einem innovativen Energietarif profitieren. Auch die Integration erneuerbarer Energien ins Stromnetz könnte dadurch optimiert werden.

Technologischer Vorreiter

The Mobility House bringt mit Unterstützung der Renault Group und Mobilize das weltweit erste kommerzielle V2G-Produkt für Endkunden auf den Markt. Die Technologie ermöglicht es, Autobatterien als kleine Speicherkraftwerke zu nutzen, die Energie ins Netz zurückspeisen können. Dies bietet nicht nur Vorteile für die Fahrer von Elektrofahrzeugen, sondern soll auch das Stromnetz entlasten und so die Energiewende fördern.

Deutschland noch in Vorbereitung

Während das V2G-System in Frankreich nun an Endkunden vermarktet werden kann und 2025 auch in Großbritannien starten soll, fehlen in Deutschland noch die regulatorischen Voraussetzungen für eine breite Einführung. Insbesondere der Einsatz von Smart Metern sowie die Vermeidung doppelter Netzentgelte müssen noch umgesetzt werden. The Mobility House drängt auf eine schnelle Anpassung der Marktprozesse, um das System auch in Deutschland einführen zu können. Ziel ist es, emissionsfreies und kostengünstiges Fahren zu ermöglichen.

Renault 5 E-Tech Electric

Autor: Gabriele Fischl • 23.10.2024

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