Report: 5G-Ausbau weltweit

5G-Abdeckung weltweit: Unterschiedliche Schwerpunkte

4.6.2021 von Hannes Rügheimer

ca. 1:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. 5G-Abdeckung im internationalen Vergleich
  2. 5G-Abdeckung weltweit: Unterschiedliche Schwerpunkte
  3. 5G-Abdeckung weltweit: Roaming - 5G auch auf Auslandsreien nutzen?
  4. 5G-Abdeckung weltweit: Interview mit Hakan Ekmen - umlaut

Unterschiedliche Schwerpunkte

Fortschritte beim Ausbau sind praktisch überall zu sehen, wo überhaupt 5G-Netze entstehen. Deutlich wird aber auch das hohe Tempo, in dem es etwa in der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, vielen US- Bundesstaaten und Südkorea vorangeht.

Unter Berücksichtigung der von 5G-Nutzern beigesteuerten Samples lässt sich eine Annäherung an die 5G-Abdeckung berechnen. Exakt sagt die „5G-Reichweite“ aus, in welchem Anteil der Fläche 5G-fähige User 5G genutzt haben. Hier zeigen sich die Unterschiede in den Rahmenbedingungen besonders deutlich.

In dünn besiedelten Ländern wie Schweden, Dänemark oder Norwegen ist zwar der mit 5G erreichte Flächenanteil relativ gering – doch deutlich höhere Anteile der mit 5G-Nutzung erfassten Samples belegen: Dort, wo Mobilfunkkunden in diesen Ländern tatsächlich unterwegs sind, ist auch 5G schon weit verbreitet.

5G weltweit Reichweite und Abdecktung - Verbindungen
5G-Reichweite und -Abdeckung: Anteil 5G-Verbindungen in Deutschland liegt bei 21,53%
© connect
5G weltweit Reichweite und Abdecktung - Reichweite
5G-Reichweite und -Abdeckung: 5G-Reichweite in Deutschland liegt bei 4,89%
© connect

Die Liste der 30 Länder mit dem höchsten Anteil an 5G-Verbindungen haben wir in den weiteren Tabellen nach unterschiedlichen Leistungskriterien sortiert. Dies macht wiederum deutlich, dass die entstehenden 5G-Netze in den einzelnen Ländern zum Teil unterschiedliche Schwerpunkte verfolgen.

Etwa bei den Datendurchsätzen: Da die im Hintergrund laufenden Messungen nicht die Spitzendatenraten erfassen, sondern die Durchsätze, die von den Apps jeweils abgefordert wurden, betrachtet umlaut diese Werte in Anwendungsklassen.

Welche Länder bei „Basis-Internet“ (mind. 2 Mbit/s), den für HD-Video nötigen 5 Mbit/s und in der Klasse „UHD-Video“ (mind. 20 Mbit/s) vorn liegen, zeigen die folgenden Tabellen.

5G weltweit Erfüllungsgrade Datendurchsatz Basis-Internet
Erfüllungsgrade Datenraten: Basis-Internet (mind. 2 Mbit/s) erreicht in Deutschland 97,45%
© connect
5G weltweit Erfüllungsgrade Datendurchsatz 5G weltweit Erfüllungsgrade Datendursatz HD-Video (mind. 5 Mbit/s)
Erfüllungsgrade Datenraten: HD-Video (mind. 5 Mbit/s) erreicht in Deutschland 90,65%
© connect
5G weltweit Erfüllungsgrade Datendurchsatz 5G weltweit Erfüllungsgrade Datendursatz UHD-Video (mind. 20 Mbit/s)
Erfüllungsgrade Datenraten: UHD-Video (mind. 20 Mbit/s) erreicht in Deutschland 38,15%
© connect

Auch für die Latenzen in der anspruchsvolleren Gaming-Klasse (bis 50 ms) und der weniger fordernden Klasse für OTT-Sprachdienste haben wir Rankings ermittelt. Trotz dieser Unterschiede: Gerade in manchen anspruchsvolleren Kategorien würden wir Deutschland gern weiter vorn sehen. Vielleicht liefert ja der Blick über die Grenzen dafür eine Motivation.

5G weltweit Erfüllungsgrade Latenzen - Klasse OTT-Sprachdienste
5G weltweit Erfüllungsgrade Latenzen - In der Klasse OTT-Sprachdienste (bis 100 ms) liegt Deutschland bei 82,53%
© connect
5G weltweit Erfüllungsgrade Latenzen - Klasse Gaming
5G weltweit Erfüllungsgrade Latenzen - In der Klasse Gaming (bis 50 ms) liegt Deutschland bei 97,27%
© connect
5G Logo

Mobiles Netz

5G-Start in Deutschland: Das sollten Sie über den…

Der Mobilfunkstandard 5G startet in Deutschland. Aber was bedeutet das für die Nutzer? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Technologie 5G.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Mobile Zukunft

Alles über den kommenden Standard 5G

Datenraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde das verspricht die nächste Mobilfunkgeneration 5G. Lesen Sie, wie das gehen soll und warum es auch nötig…

connect conference 2017

connect conference 2017

So wird 5G die Mobilfunkwelt verändern

Bei der connect conference 2017 wurden große Ideen rund um 5G, Mobilfunk und vernetztes Fahren diskutiert. Die Details lesen Sie hier.

Tablet Fire HD 8 Kids Amazon Aufmacher

Kindgerechtes Tablet: jugendfreie Inhalte,…

Amazon Fire HD Kids Edition: Das können die sicheren…

Die Kids Editions der Amazon-Tablets zeigen Kindern den Weg in die digitale Welt - und das für Eltern relativ sorgenfrei.

Tecversum Messezentrum Lobby

The Virtual Space for Technology

TECVERSUM: Alle Messestände jetzt frei zugänglich

5G, Netzausbau, E-Mobility und mehr standen beim TECVERSUM im Mittelpunkt. Die Stände der virtuellen Messe sind jetzt frei zugänglich.

Wayra 5G Lab Aufmacher

5G-Anwendungen der Zukunft

Telefónicas Start-up-Schmiede Wayra eröffnet 5G-Lab

Der 5G-Ausbau schreitet kontinuierlich voran. Bei Wayra in München können Start-ups nun an den 5G-Anwendungen der Zukunft arbeiten.