Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kundenbarometer Internet B2B 2022

Kategorie Netz

Autor: Katja Thanhofer • 4.5.2022 • ca. 0:50 Min

Im Bereich Netz gibt es 2022 einen Wechsel an der Spitze. Mit nur drei Punkten Vorsprung vor Telekom fährt 1&1 den Sieg in dieser Kategorie ein, und das mit einem Plus von 20 Punkten im Vergleich zum Vorjahr. Die Telekom verzeichnet aber ebenfalls einen Zuwachs von 13 Punkten und liegt damit au...

Im Bereich Netz gibt es 2022 einen Wechsel an der Spitze. Mit nur drei Punkten Vorsprung vor Telekom fährt 1&1 den Sieg in dieser Kategorie ein, und das mit einem Plus von 20 Punkten im Vergleich zum Vorjahr. Die Telekom verzeichnet aber ebenfalls einen Zuwachs von 13 Punkten und liegt damit auf einem guten zweiten Platz (Note 1,8). Vodafone kommt mit 98 Punkten auf Platz drei (Note 2,0), mit etwas Abstand dahinter folgt Telefónica/O2.

Kundenbarometer Internet B2B 2022
In diesem Jahr holt sich 1&1 den Sieg in der Rubrik Netz.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Teilaspekt Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes

Mit der Stabilität des Netzes sind Telekom-Kunden nach wie vor am zufriedensten. Die Bonner konnten ihren WPS im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um zehn Punkte steigern und erzielen 2022 ganze 114 Punkte (Note 1,9). Knapp dahinter liegt 1&1 mit einem WPS von 113 (Vorjahr WPS 91 – Plus von 22 Punkten). Telefónica/O2 belegt mit einem WPS von 97 den dritten Platz im Ranking, dies entspricht einen Punkt mehr als 2021. Vodafone schafft es in diesem Jahr leider nicht auf das Siegertreppchen, obwohl der Anbieter fünf Punkte mehr als im Vorjahr einfährt.

Kategorie Netz Kundenbarometer Internet B2B 2022
1&1 holt den 1. Platz in der Kategorie Netz..
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH