Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kundenbarometer Internet B2B 2022

Ergebnisse in Österreich

Autor: Katja Thanhofer • 4.5.2022 • ca. 0:30 Min

Das Ergebnis fiel insgesamt sehr knapp aus: Mit drei Punkten Vorsprung holt sich A1 Telekom Austria den ersten Platz in der Gesamtwertung, gefolgt von Magenta Austria. Beide Anbieter verbesserten sich im Vergleich zu 2021 um drei Punkte und entscheiden jeweils zwei Rubriken für sich. Lobenswert sin...

Das Ergebnis fiel insgesamt sehr knapp aus: Mit drei Punkten Vorsprung holt sich A1 Telekom Austria den ersten Platz in der Gesamtwertung, gefolgt von Magenta Austria. Beide Anbieter verbesserten sich im Vergleich zu 2021 um drei Punkte und entscheiden jeweils zwei Rubriken für sich.

Lobenswert sind vor allem die Zuwächse beim Kundenservice: In dieser Kategorie steigert Magenta Telekom seinen Score von 76 im Jahr 2021 auf 91 Punkte. In der ­Rubrik Hard- und Software punktet hingegen A1 Telekom mit einem WPS von 103. 2021 betrug der WPS noch 89. Hutchison/Drei ist in diesem Jahr erstmals in unserer B2B-Studie vertreten, deshalb sind Vergleiche zum Vorjahr leider nicht möglich.

Kundenbarometer Internet B2B 2022
Punkte-Zuwächse gab es vor allem bei A1 Tele­kom in den Rubriken Hard- und Software sowie Netz; beim Kundenservice verlor der Anbieter vier Punkte. Magenta verbesserte sich im Kundenservice (plus 15 Punkte), verlor aber bei Hard- und Software vier Punkte.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH