Kundenbarometer Internet B2B 2022

Rubrik Kundenservice

4.5.2022 von Katja Thanhofer

ca. 0:45 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter
  2. Rubrik Kundenservice
  3. Rubrik Marke/Anbieter
  4. Kategorie Hard- und Software
  5. Kategorie Netz
  6. Ergebnisse in Österreich
  7. Ergebnisse in der Schweiz

In der Kategorie Kundenservice konnten die vier Pro­vider ihre Ergebnisse kräftig steigern. Am deutlichsten wird das bei 1&1 sichtbar: Lag der WPS im vergangenen Jahr noch bei 78, sind 2022 ganze 121 Punkte drin (ein Plus von 43 Punkten). Auch Telekom verbessert sich um 26 Punkte. Für den Vorjahressieger Tele­fónica/O2 reicht es in diesem Jahr nur für den dritten Platz, obwohl die Münchner ebenfalls zehn Punkte zulegen konnten (2021: WPS 93).

Kundenbarometer Internet B2B 2022
Laut Studie sind 1&1-Kunden mit dem Kundenservice ihres Providers am Zufriedensten.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Teilaspekt Antwortgeschwindigkeit

Tritt ein Problem mit dem Anschluss auf, wollen B2B-Kunden möglichst schnell eine Antwort auf Ihre Anfrage. Wie im vergangenen Jahr ist auch 2022 Telefónica/O2 hier Spitzenreiter und konnte sein Ergebnis nochmals um 18 Punkte steigern (2021: WPS 94). Aber auch alle anderen Anbieter haben in diesem Jahr die 100-Punkte-Marke geknackt. Platz zwei geht an die Telekom mit einem WPS von 109 (Vorjahr 81 – ein Plus von ganzen 28 Punkten), Vodafone kommt auf Platz drei (Vorjahr WPS 79). 1&1 muss sich auch 2022 mit dem letzten Platz begnügen.

Siegel Kategorie Kundenservice Kundenbarometer Internet B2B 2022
1&1 holt den 1. Platz in der Kategorie Kundenservice.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Business-Kundenbarometer Internetprovider

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.

Kundenbarometer Internet B2B 2020

Kundenbarometer Internet B2B 2020

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.

Kundenbarometer Internet B2B 2021

Kundenbarometer Internet B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Wir haben Business-Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Internetanbieter befragt. Erstmalig ist auch die Schweiz in unserer Studie vertreten.

Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B 2022

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wir haben Geschäftskunden nach den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wo klappt es sehr gut, wo hapert es? Unsere Studie liefert…