Rubrik Kundenservice
In der Kategorie Kundenservice konnten die vier Provider ihre Ergebnisse kräftig steigern. Am deutlichsten wird das bei 1&1 sichtbar: Lag der WPS im vergangenen Jahr noch bei 78, sind 2022 ganze 121 Punkte drin (ein Plus von 43 Punkten). Auch Telekom verbessert sich um 26 Punkte. Für den Vor...
In der Kategorie Kundenservice konnten die vier Provider ihre Ergebnisse kräftig steigern. Am deutlichsten wird das bei 1&1 sichtbar: Lag der WPS im vergangenen Jahr noch bei 78, sind 2022 ganze 121 Punkte drin (ein Plus von 43 Punkten). Auch Telekom verbessert sich um 26 Punkte. Für den Vorjahressieger Telefónica/O2 reicht es in diesem Jahr nur für den dritten Platz, obwohl die Münchner ebenfalls zehn Punkte zulegen konnten (2021: WPS 93).

Teilaspekt Antwortgeschwindigkeit
Tritt ein Problem mit dem Anschluss auf, wollen B2B-Kunden möglichst schnell eine Antwort auf Ihre Anfrage. Wie im vergangenen Jahr ist auch 2022 Telefónica/O2 hier Spitzenreiter und konnte sein Ergebnis nochmals um 18 Punkte steigern (2021: WPS 94). Aber auch alle anderen Anbieter haben in diesem Jahr die 100-Punkte-Marke geknackt. Platz zwei geht an die Telekom mit einem WPS von 109 (Vorjahr 81 – ein Plus von ganzen 28 Punkten), Vodafone kommt auf Platz drei (Vorjahr WPS 79). 1&1 muss sich auch 2022 mit dem letzten Platz begnügen.
