Marktübersicht

Smart Home Starter Kits: Sicherheit

24.11.2021 von Manuel Masiero

ca. 2:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Smart Home Starter Kits: Intelligente Haussteuerung
  2. Smart Home Starter Kits: Beleuchtung
  3. Smart Home Starter Kits: Sicherheit
  4. Smart Home Starter Kits: Energiesparen
  5. Smart Home Starter Kits: Allround

Abus Z-Wave Schutzset vor Wasserschäden

Abus Z-Wave-Schutzset vor Wasserschäden
Abus Z-Wave-Schutzset vor Wasserschäden
© Abus

Das Abus Z-Wave Schutzset verhindert, dass es zu großen Wasserschäden kommt. Erfasst das System einen Wasseraustritt, zum Beispiel von der Waschmaschine oder in einem Kellerraum, wird der User sofort informiert.

Dreifacher Warnmechanismus

Alarm schlägt das Abus-System gleich dreifach: mittels Lichtsignal, Sirene und Push-Benachrichtigung. Praktisch umgesetzt werden die Sicherheitsfunktionen durch die drei Bestandteile des Z-Wave Schutzsets:

Das Z-Wave Gateway gibt einen Alarmton aus, wenn der Z-Wave Wassermelder Flüssigkeiten detektiert. Parallel dazu schaltet das Gateway die ebenfalls mitgelieferte farbige E27-LED-Lampe ein und schickt eine Nachricht aufs Smartphone. Die Batterielebensdauer des Wassermelders beträgt laut Abus bis zu 5 Jahre.

Wie jedes in der Marktübersicht vorgestellte Starter-Set lässt sich auch das Abus Z-Wave Schutzset nach Belieben um zusätzliche smarte Geräte erweitern. Asus bietet zum Beispiel einen Rauchmelder, den Türschlossantrieb HomeTec Pro Z-Wave sowie eine Heizungs- und Rollladen-Steuerung an. Insgesamt kann man bis zu 120 Z-Wave-kompatible Geräte am Z-Wave Gateway betreiben.

  • Lieferumfang: Gateway, Wassermelder, 1 farbige LED-Lampe (Typ E27)
  • Smart-Home-Funkstandard: Z-Wave
  • Preis: 210 Euro

Bosch Starter-Paket Sicherheit

Bosch Starter-Paket Sicherheit
Bosch Starter-Paket Sicherheit
© Bosch

Das Bosch Starter-Paket Sicherheit bietet Schutz vor Bränden und ungebetenen Gästen. Sowohl bei Feuer als auch bei einem versuchten Einbruch informiert das Bosch-System den Anwender per App.

Eine professionelle Alarmanlage kann das auf dem ZigBee-Funkstandard basierende Bosch Starter-Paket zwar nicht ersetzen, punktet aber mit hochwertigen und leistungsfähigen Komponenten sowie einer einfachen Inbetriebnahme.

Smarter Bewegungsmelder erkennt Körperwärme

Herzstück des Sicherheits-Pakets ist der Smart Home Controller, der alle Smart-Home-Geräte miteinander vernetzt. Dazu kommen ein Tür-/Fenstersensor, der geöffnete Türen und Fenster erkennt, ein Rauchmelder und ein smarter Bewegungsmelder. Der identifiziert Menschen anhand ihrer Körperwärme und Größe, löst also keinen Fehlalarm aus, wenn etwa das Haustier in den Sensorbereich kommt.

Mit persönlichen Daten geht das Bosch-System sehr behutsam um: Zum Betrieb braucht es weder eine Internet-Verbindung noch eine Registrierung beim Hersteller. Ohne Cloud-Anbindung kommt man dann allerdings auch nicht in den Genuss der Sprachsteuerung per Amazon Alexa und Google Assistant.

  • Lieferumfang: Gateway (Smart Home Controller), Tür-/Fenstersensor, Rauchmelder, Bewegungsmelder
  • Smart-Home-Funkstandard: ZigBee
  • Preis: 300 Euro

Schwaiger HOME4YOU Starterset Sicherheit

Schwaiger HOME4YOU Starterset Sicherheit
Schwaiger HOME4YOU Starterset Sicherheit
© Schwaiger

Das Schwaiger HOME4YOU Starterset Sicherheit ist ein Komplettpaket zum Schutz von Innenräumen. Enthalten sind zwei Tür- und Fenstersensoren sowie ein Bewegungsmelder, die sich leicht per Klebepad installieren lassen. Komponente Nummer vier ist das Gateway, bei dem alle Security-Fäden zusammenlaufen.

Gesteuert und verwaltet wird das Sicherheits-System mit der für Android- und iOS-Mobilgerät erhältlichen Schwaiger-App, die über jeden Vorfall informiert.

Funktioniert auch mit Philips Hue

Weil das Schwaiger-Gateway mit den beiden Funkprotokollen Z-Wave Plus und Zigbee arbeitet, ist die Liste der kompatiblen Produkte umfangreich.

Auf der offiziellen Kompatibilitätsliste des Herstellers stehen nicht nur eigene Geräte wie Heizkörperthermostate, Wasser- und Rauchsensoren, Zwischenstecker und Lampen. Lauffähig sind auch viele andere Smart-Home-Produkte, darunter von Herstellern wie Devolo, Ikea, Osram und Philips.

  • Lieferumfang: Gateway, 2 Tür- und Fenstersensoren, Bewegungsmelder
  • Smart-Home-Funkstandards: Z-Wave Plus, ZigBee
  • Preis: 150 Euro

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

ios13-homepod-apple-tv-automation-hero

Smart Home

Fünf Jahre Apple Homekit: Elegante Heimvernetzung

Ihnen kommt Alexa nicht ins Haus? Sie nutzen ohnehin Apple-Equipment? Dann ist das Smart-Home-System Homekit für Sie die erste Wahl.

Umfrage Smarte Thernostate

Intelligenter heizen und Energie sparen

Heizkosten sparen mit smarten Thermostaten: So zufrieden…

Smarte Thermostate sind einfach zu installieren und können dabei helfen, Heizkosten zu sparen. Welche Hersteller in der Kundengunst ganz oben liegen,…

Govee M1

Smarter Lichtstreifen

Govee Led Strip Light M1 im Test

Der neue Lichtstreifen M1 von Govee wartet mit 60 LEDs pro Meter und unzähligen Farbeffekten auf. Ob er im Test überzeugen kann, lesen Sie hier.

Govee Lichterkette S14

Smarte Außenbeleuchtung mit 15 dimmbaren LEDs

Govee S14 Bulb String Lights im Test

Mit der smarten Lichterkette S14 von Govee lässt sich der Außenbereich stimmungsvoll beleuchten. Ob sie auch in der Praxis überzeugen kann, zeigt…

Govee-Lyra-Lifestyle

Aktuell 40 Euro günstiger: nur 110 statt 150 Euro

Govee Lyra im Test: smarte Stehlampe mit App-Steuerung

Verstellbare Helligkeit und Farbspiele jedweder Couleur – das verspricht die Stehlampe Lyra von Beleuchtungsprofi Govee. Wie schlägt sie sich im Test?