Navigation
Die integrierte Navigation des „Ford Sync 3“Systems bietet Verkehrsinformationen in Echtzeit, eine klassische 3D-Darstellung auf dem Bildschirm sowie die praktische Schilderdarstellung und eine Spuranzeige, damit der Fahrer weiß, wo er sich im Verkehr einzuordnen hat. Das sind mittler...
Die integrierte Navigation des „Ford Sync 3“Systems bietet Verkehrsinformationen in Echtzeit, eine klassische 3D-Darstellung auf dem Bildschirm sowie die praktische Schilderdarstellung und eine Spuranzeige, damit der Fahrer weiß, wo er sich im Verkehr einzuordnen hat. Das sind mittlerweile aber alles Basisfunktionen in dieser Fahrzeugklasse.
Wird dem Focus eine Datenverbindung per Hotspot spendiert, kann der Fahrer per „Ford Pass“ sogar Liveinformationen zu Parkplätzen abrufen. Die Zieleingabe über den Touchscreen funktionierte im Test problemlos, während die Sprachsteuerung wieder keinen guten Eindruck hinterlassen hat.
Auf den Testfahrten machte der Ford dann eine ordentliche Figur, hielt aber auch einen deutlichen Respektabstand zu den Topsystemen im Testfeld. Während die Routenberechnung größtenteils fehlerfrei war, hätte das Timing bei der akustischen Routenführung besser sein können. Die Pfeildarstellung auf dem winzigen Cockpitdisplay war zudem während der Fahrt keine große Hilfe. Einen deutlich besseren Eindruck hinterließ das einfache Head-up-Display, das die Pfeildarstellung gut sichtbar und ablenkungsfrei auf eine Plastikfläche vor dem Fahrer projiziert.
Fazit: Im Test präsentierte sich der Ford Focus als ordentlicher Lotse.
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