Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Connectivity in der Kompaktklasse

Opel Astra im Car-Connectivity-Test

Der Opel Astra tritt im Test mit einem Minimalprinzip an. Grundlagen wie ein Display, Navigation und Autoschlüsselerkennung sind vorhanden, ebenso jedoch auch viel Luft nach oben.

Autoren: Marc-Oliver Bender, Michael Peuckert und Dirk Waasen • 3.7.2020 • ca. 0:45 Min

ADAC-Test Opel
Bei uns im Connectivity-Test: Der Opel Astra Sports Tourer Elegance.
© Opel Automobile GmbH
Inhalt
  1. Opel Astra im Car-Connectivity-Test
  2. Navigation
  3. Connectivity & User Experience

InfotainmentWie groß klein sein kann, zeigt ein Blick auf die connect-Bestenliste: Das Samsung Note 10+ kommt bereits auf 6,8 Zoll Bildschirmdiagonale und damit dem 8-Zöller im Astra gefährlich nahe. An Auflösung und Strahlkraft lässt es dem Opel keine Chance. Immerhin reagiert das Display auf ...

Infotainment

Wie groß klein sein kann, zeigt ein Blick auf die connect-Bestenliste: Das Samsung Note 10+ kommt bereits auf 6,8 Zoll Bildschirmdiagonale und damit dem 8-Zöller im Astra gefährlich nahe. An Auflösung und Strahlkraft lässt es dem Opel keine Chance.

Immerhin reagiert das Display auf Berührung, spielt aber mangels haptischen Feedbacks keinen Befehl zurück. Ein Head-up- oder Zusatzdisplay fehlt, dafür gibt sich der Tacho mit seinem 8-Zoll-Cockpit-Display modern, hinkt aber hinter den testbesten und teuersten von BMW und Mercedes hinterher. Auch der preisgünstige Hyundai und der 2008 vom Mutterkonzern Peugeot setzen bereits auf 10 Zoll und mehr.

ADAC-Test Gruppenbild 2

Immerhin lässt sich das System im groben Raster konfigurieren, sodass Funktionselemente auf dem Homescreen verschoben oder Shortcuts für Telefonkontakte und favorisierte Radiosender erstellt werden können. Im Gegenzug gibt sich der Astra mit einem bescheidenen Unterhaltungsprogramm zufrieden. Nach klassischen Radiosendern und DAB ist Schluss, der Weg ins Webradio führt über den Umweg Apple Carplay oder Android Auto mit den dort hinterlegten Streamingdiensten.

Fazit: Mit zu kleinem Display über die Runden gerettet.

Auf der nächsten Seite: Navigation

Nächste passende Artikel
Connectivity Test hybride Mittelklasse 2021
ADAC-Test Hyundai
Connectivity in der Kompaktklasse Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Renault
Connectivity in der Kompaktklasse Renault Captur im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Toyota
Connectivity in der Kompaktklasse Toyota Corolla im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test VW
Connectivity in der Kompaktklasse VW Golf VIII im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Peugeot
Connectivity in der Kompaktklasse Peugeot 2008 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Mazda
Connectivity in der Kompaktklasse Mazda 3 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test For
Connectivity in der Kompaktklasse Ford Focus Titanium im Car-Connectivity-Test
Mehr zum Thema
Porsche 911 Carrera S auf Landstraße
Spitzensportler im digitalen Zeitalter Porsche 911 Carrera S im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Hyundai
Connectivity in der Kompaktklasse Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Mercedes
Connectivity in der Kompaktklasse Mercedes A 250 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Peugeot
Connectivity in der Kompaktklasse Peugeot 2008 im Car-Connectivity-Test