Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Connectivity in der Kompaktklasse

Ford Focus Titanium im Car-Connectivity-Test

Infotainment und Navigationssystem sind beim Ford Focus Titanium serienmäßig an Bord. Doch können sie im Connectivity-Test auch überzeugen?

Autoren: Marc-Oliver Bender, Michael Peuckert und Dirk Waasen • 3.7.2020 • ca. 1:00 Min

ADAC-Test For
Ford Focus Titanium
© Ford-Werke GmbH
Inhalt
  1. Ford Focus Titanium im Car-Connectivity-Test
  2. Navigation
  3. Connectivity
  4. User Experience

InfotainmentDer Ford Focus Titanium hat das Infotainment­ und Navigationssystem „Ford Sync 3 mit App Link“ serienmäßig an Bord. Das Display hat lediglich 8 Zoll und löst leider auch nur sehr grob auf. Im Cockpit gibt es zu­dem eine 4,2 Zoll große Anzeige, die auch Audio-­, Navigations­...

Infotainment

Der Ford Focus Titanium hat das Infotainment­ und Navigationssystem „Ford Sync 3 mit App Link“ serienmäßig an Bord. Das Display hat lediglich 8 Zoll und löst leider auch nur sehr grob auf. Im Cockpit gibt es zu­dem eine 4,2 Zoll große Anzeige, die auch Audio-­, Navigations­- und Telefonieinhalte präsentiert. Zudem war unser Testwagen mit einer Projektionsscheibe (450 Euro) ausgestattet, die den Komfort im Alltag durch die da­rauf eingeblendeten Informati­onen deutlich erhöht.

Die Bedienung des Systems erfolgte im Test hauptsächlich über Touchscreen oder Lenk­radtasten, denn die integrierte, auf starre Befehle ausgelegte Sprachsteuerung nervte die Tester in der Praxis mit häufigen Nachfragen und konnte so nicht überzeugen.

ADAC-Test Gruppenbild 2

Der Benutzeroberfläche des Systems merkt man sein Alter an der nüchternen Optik deut­lich an. Dennoch ist das System intuitiv bedienbar, gefällt mit einer Splitscreen-­Ansicht und hat sogar eine Gracenote­-Cover­-Anzeige, wenn das Smartphone per Bluetooth als Musikliefe­rant dient. DAB+, USB­-Audio­wiedergabe, Apple Carplay und Android Auto komplettieren den Ausstattungsumfang. Für heutige Maßstäbe ist das aber einfach zu wenig, was sich in der Benotung „ausreichend“ widerspiegelt. 

Fazit: Dem System merkt man sein Alter an. Die Ablösung steht bereits vor der Tür. 

Auf der nächsten Seite: Navigation.

Nächste passende Artikel
Connectivity Test hybride Mittelklasse 2021
ADAC-Test Opel
Connectivity in der Kompaktklasse Opel Astra im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Hyundai
Connectivity in der Kompaktklasse Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Renault
Connectivity in der Kompaktklasse Renault Captur im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Toyota
Connectivity in der Kompaktklasse Toyota Corolla im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test VW
Connectivity in der Kompaktklasse VW Golf VIII im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Peugeot
Connectivity in der Kompaktklasse Peugeot 2008 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Mazda
Connectivity in der Kompaktklasse Mazda 3 im Car-Connectivity-Test
Mehr zum Thema
Porsche 911 Carrera S auf Landstraße
Spitzensportler im digitalen Zeitalter Porsche 911 Carrera S im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Opel
Connectivity in der Kompaktklasse Opel Astra im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Hyundai
Connectivity in der Kompaktklasse Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test BM
Connectivity in der Kompaktklasse BMW M135i im Car-Connectivity-Test