Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Connectivity in der Kompaktklasse

Renault Captur im Car-Connectivity-Test

Wie steht es um Infotainment, Navigation, Connectivity und Co. im Renault Captur? Unser Car-Connectivity-Test gibt Aufschluss.

Autoren: Marc-Oliver Bender, Michael Peuckert und Dirk Waasen • 3.7.2020 • ca. 0:55 Min

ADAC-Test Renault
Der Renault Captur TCE130 EDC GPF INTENS im Car-Connectivity-Test von connect.
© Renault Retail Group
Inhalt
  1. Renault Captur im Car-Connectivity-Test
  2. Navigation
  3. Connectivity
  4. User Experience

InfotainmentAls einziger Hersteller im Test setzt Renault beim Captur auf einen Touchscreen im Hochformat, was nach kurzer Eingewöhnung im Alltag kein Problem darstellte, zumal die Bedienlogik des Easy-Link-Systems für 650 Euro gelungen ist und umfangreiche Individualisierungsmögli...

Infotainment

Als einziger Hersteller im Test setzt Renault beim Captur auf einen Touchscreen im Hochformat, was nach kurzer Eingewöhnung im Alltag kein Problem darstellte, zumal die Bedienlogik des Easy-Link-Systems für 650 Euro gelungen ist und umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten für die Benutzeroberfläche bietet.

Die Bedienung gelingt nach Smartphone-Vorbild über den 9,3 Zoll großen Touchscreen mit Splitscreen-Ansicht, die Sprachsteuerung oder einen Bediensatelliten auf der rechten Lenkradseite, der Tasten auf dem Volant ersetzt. Dies war im Test leider keine gute Lösung, und auch die Sprachbedienung wollte nicht immer das Gesagte verstehen und konnte zudem keine Fahrzeugfunktionen steuern. Zudem vermissten die Tester einen Lautstärkeregler schmerzlich, denn per Touch ist dies im Alltag recht mühsam.

ADAC-Test Gruppenbild 2

Auch der Unterhaltungspart ist beim Renault Captur auf das Notwendigste begrenzt. Neben Digitalradio DAB+ gibt es noch USB-Medienwiedergabe für Audio, Video und Foto sowie eine Smartphone-Integration über Apple Carplay und And roid Auto. In Summe ist das etwas wenig, um Begeisterungsstürme bei Testern auszulösen und in diesem Testumfeld etwas zu reißen. Angesichts des günstigen Aufpreises aber noch ok

Fazit: Das Easy-Link-System gefällt, macht fehlende Features aber nicht wett.

Auf der nächsten Seite: Navigation.

Nächste passende Artikel
Connectivity Test hybride Mittelklasse 2021
ADAC-Test Opel
Connectivity in der Kompaktklasse Opel Astra im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Hyundai
Connectivity in der Kompaktklasse Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Toyota
Connectivity in der Kompaktklasse Toyota Corolla im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test VW
Connectivity in der Kompaktklasse VW Golf VIII im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Peugeot
Connectivity in der Kompaktklasse Peugeot 2008 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Mazda
Connectivity in der Kompaktklasse Mazda 3 im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test For
Connectivity in der Kompaktklasse Ford Focus Titanium im Car-Connectivity-Test
Mehr zum Thema
lexware-fahrtenbuch-im-test
DS-9-Interieur-Rubi-Rot
Porsche 911 Carrera S auf Landstraße
Spitzensportler im digitalen Zeitalter Porsche 911 Carrera S im Car-Connectivity-Test
ADAC-Test Opel
Connectivity in der Kompaktklasse Opel Astra im Car-Connectivity-Test