Connectivity in der Kompaktklasse
Renault Captur im Car-Connectivity-Test
Wie steht es um Infotainment, Navigation, Connectivity und Co. im Renault Captur? Unser Car-Connectivity-Test gibt Aufschluss.
- Renault Captur im Car-Connectivity-Test
- Navigation
- Connectivity
- User Experience

Infotainment
Als einziger Hersteller im Test setzt Renault beim Captur auf einen Touchscreen im Hochformat, was nach kurzer Eingewöhnung im Alltag kein Problem darstellte, zumal die Bedienlogik des Easy-Link-Systems für 650 Euro gelungen ist und umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten für die Benutzeroberfläche bietet.
Die Bedienung gelingt nach Smartphone-Vorbild über den 9,3 Zoll großen Touchscreen mit Splitscreen-Ansicht, die Sprachsteuerung oder einen Bediensatelliten auf der rechten Lenkradseite, der Tasten auf dem Volant ersetzt. Dies war im Test leider keine gute Lösung, und auch die Sprachbedienung wollte nicht immer das Gesagte verstehen und konnte zudem keine Fahrzeugfunktionen steuern. Zudem vermissten die Tester einen Lautstärkeregler schmerzlich, denn per Touch ist dies im Alltag recht mühsam.
Auch der Unterhaltungspart ist beim Renault Captur auf das Notwendigste begrenzt. Neben Digitalradio DAB+ gibt es noch USB-Medienwiedergabe für Audio, Video und Foto sowie eine Smartphone-Integration über Apple Carplay und And roid Auto. In Summe ist das etwas wenig, um Begeisterungsstürme bei Testern auszulösen und in diesem Testumfeld etwas zu reißen. Angesichts des günstigen Aufpreises aber noch ok
Fazit: Das Easy-Link-System gefällt, macht fehlende Features aber nicht wett.
Auf der nächsten Seite: Navigation.