Connectivity in der Kompaktklasse

Peugeot 2008 im Car-Connectivity-Test

3.7.2020 von Marc-Oliver Bender, Michael Peuckert und Dirk Waasen

Mit seinem futuristischen Design ist das Cockpit des Peugeot 2008 GT ein echter Blickfang. Leider hinken viele andere Aspekte, insbesondere die Connectivity des Fahrzeugs hinterher

ca. 0:50 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Peugeot 2008 im Car-Connectivity-Test
  2. Navigation
  3. Connectivity
  4. User Experience
ADAC-Test Peugeot
Der Peugeot 2008 GT will sich von anderen Kompakt-SUVs abheben.
© Groupe PSA

Infotainment

Den Titel des futuristischten Cockpits gebührt in diesem Vergleich ohne Zweifel dem Peugeot 2008. Das Kompakt-SUV will anders sein, und das ist es auf den ersten Blick auch. So zeigt das in der GT-Ausstattung serienmäßige Cockpitdisplay des NAC-Systems eine interessante 3D-Ansicht mit Tiefenwirkung, und das 10 Zoll große Hauptdisplay mit Touchfunktion und HD-Auflösung – ebenfalls von Haus aus an Bord – hat eine elegante Einfassung. 

Die unterhalb der zentralen Lüftungsdüsen platzierten, von oben erreichbaren Touchfelder für Musik, Navigation, Telefonie, Apps und Einstellungen machten im Test allerdings gar keine Freude.

Mehr lesen

ADAC-Test Gruppenbild 2

Von Audi bis VW

11 Kompakte im grossen Connectivity-Test

Im großen Car-Connectivity-Test von connect und ADAC mussten gleich elf Fahrzeuge der Kompaktklasse beweisen, was in puncto Vernetzung in ihnen…

Ganz im Gegenteil: Sie lenken den Fahrer während der Bedienung eher vom Verkehr ab, zumal sie nicht immer auf die erste Berührung reagierten. Dazu passen leider auch die verwirrende Bedienstruktur und die optisch antiquierte Bedienoberfläche. Spaß wollte bei der Bedienung des Peugeot auf jeden Fall nicht aufkommen. 

Auch die Multimedia-Ausstattung hat, bis auf die üblichen Standards DAB+, Bluetooth-Audio, USB-Medienwiedergabe und die Smartphone-Integration per Apple Carplay und Android Auto, leider nichts zu bieten. Für diese Abstriche gibt's im Test dann eben nur ein „ausreichend“.

Fazit: Die eigenwillige Bedienung konnte im Test nicht überzeugen.

Auf der nächsten Seite: Navigation


Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Porsche 911 Carrera S auf Landstraße

Spitzensportler im digitalen Zeitalter

Porsche 911 Carrera S im Car-Connectivity-Test

Das „Porsche Communication Management“ im Porsche 911 kann mit toller Benutzeroberfläche und sehr guter Navigation überzeugen.

ADAC-Test Audi

Connectivity in der Kompaktklasse

Audi Q3 im Car-Connectivity-Test

Der neue Audi Q3 Sportback bietet ein umfangreiches Vernetzungsangebot. Seine Entwickler haben ihm gute Gene aus den übergeordneten Serien mitgegeben.

ADAC-Test Mercedes

Connectivity in der Kompaktklasse

Mercedes A 250 im Car-Connectivity-Test

Allein die Sonderausstattung der Mercedes A-Klasse schlägt mit rund 20.000 Euro zu Buche. Da erwarten wir Topleistungen in allen Disziplinen. Kann die…

ADAC-Test Opel

Connectivity in der Kompaktklasse

Opel Astra im Car-Connectivity-Test

Der Opel Astra tritt im Test mit einem Minimalprinzip an. Grundlagen wie ein Display, Navigation und Autoschlüsselerkennung sind vorhanden, ebenso…

ADAC-Test Hyundai

Connectivity in der Kompaktklasse

Hyundai Ioniq im Car-Connectivity-Test

Der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid hat sich zeitgemäß weiterentwickelt. Er erhält diverse Live-Dienste und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.