Testbericht

iDECT X2

24.5.2007 von Redaktion connect und Wolfgang Boos

Wer viel Wert auf Ausdauer und Klang legt, sollte zum iDECT greifen, muss aber Leichte Schwächen bei den Komfortfunktionen, den Tasten und der Anrufliste in Kauf nehmen.

ca. 1:00 Min
Testbericht
  1. iDECT X2
  2. Datenblatt
iDECT X2
iDECT X2
© Archiv

Ein neuer Mitspieler auf dem DECT-Markt ist die im bayrischen Amberg ansässige Firma iDECT, die mit dem X2 das erste einer geplanten Reihe von Design-Telefonen vorlegt. Erste Auffälligkeit ist das blau beleuchtete Display mit der als Punktmatrix ausgeführten weißen Schrift. Die ist gut zu lesen, wenngleich die Anzeige etwas ungleichmäßig beleuchtet ist. Auch die Tastatur ist illuminiert, nur die nicht ganz unwichtige grüne Hörertaste bleibt im Dunkeln. Die Drücker des Schönlings haben aber noch einen Schwachpunkt: Sie heben sich kaum von der Gehäuseoberfläche ab. Die Folge: Der Tastenhub ist kaum spürbar, der Nutzer bekommt keine klare Rückmeldung, ob er die Taste nun gedrückt hat oder nicht. Die Ausstattung ist ebenfalls flach gehalten, doch die Basisfeatures stimmen: Das Telefonbuch merkt sich bis zu 200 Rufnummern, eine Freisprecheinrichtung zum freihändigen Plaudern während der Hausarbeit bietet Komfort. SMS im Festnetz sucht man allerdings genauso vergeblich wie die Eco-Mode-Funktion. Auch verrät die Anruferliste nicht, an welchem Datum ein Anruf eingegangen ist.

Ungewöhnlich für die 50-Euro-Klasse ist hingegen das Energiekonzept des Geräts: So wird das X2 mit einem leistungsfähigen, aber auch als Ersatzteil recht teuren Li-Ion-Akku mit Strom versorgt. Das erklärt die überragenden Ausdauerwerte mit einer Standby-Zeit von gut acht Tagen und einer Dauergesprächszeit von weit über 18 Stunden. In Sachen Klang ist das iDECT sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung über jeden Zweifel erhaben.

iDECT X2

iDECT X2
Hersteller iDECT
Preis 40.00 €
Wertung 320.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Telekom Speedphone 10

Testbericht

Telekom Speedphone 10 im Test

79,4%

Wem Speedphones bisher zu teuer waren, der findet bei der Telekom jetzt ein auf die hauseigenen Speedport-Router abgestimmtes HD-Schnurlostelefon -…

Telekom Speedphone 30 im Test

IP-Telefon

Telekom Speedphone 30 im Test

82,8%

Das Speedphone 30 tritt mit gehobenem Designanspruch zum Test an und arbeitet am liebsten mit Telekom-Routern zusammen.

Grundig Sixty

Testbericht

Grundig Sixty im Test

65,4%

Dieses Designtelefon bietet Retro pur - bei überschaubarem Funktionsumfang.

Gigaset S850A Go

IP-Telefon

Gigaset S850A GO im Test

84,0%

Mit einer neuen Basisstation, die speziell für All-IP-Anschlüsse ausgelegt ist, bietet das Gigaset S850A Go maximalen IP-Telefonie-Komfort.

Gigaset A450 CAT

IP-Telefon

Gigaset A540 CAT im Test

Das Gigaset A450 CAT ist speziell für die Zusammenarbeit mit CAT-iq- 2.0-fähigen Routern ausgelegt. Im Test macht das IP-Telefon eine gute Figur.