So zufrieden sind Kunden mit ihrer Smartwatch
Smartwatches zählen auch in 2021 zu den beliebtesten Wearables hierzulande. Doch welche Marke liegt in der Käufergunst ganz oben? Wir wollten es genau wissen und haben Kunden über ihre ganz persönlichen Erfahrungen befragt.

- So zufrieden sind Kunden mit ihrer Smartwatch
- Kategorie Marke/Hersteller
- Kategorie Kundenservice
- Kategorie Produktqualität
- Kategorie Reparatur/Wartung
- Kategorie Smartphone App
Der Alleskönner im Gewand einer Armbanduhr: Smartwatches sind reinen Fitnesstrackern in puncto Funktionalität um Längen voraus. Denn neben der reinen Sportfunktionalität lassen sie sich unter anderem zum Musikhören nutzen, bringen Nachrichten oder Anrufe aufs Display und haben Gesundheitsda...
Der Alleskönner im Gewand einer Armbanduhr: Smartwatches sind reinen Fitnesstrackern in puncto Funktionalität um Längen voraus. Denn neben der reinen Sportfunktionalität lassen sie sich unter anderem zum Musikhören nutzen, bringen Nachrichten oder Anrufe aufs Display und haben Gesundheitsdaten wie Puls, Schlaf oder Stresslevel stets im Blick. Eine tolle Sache – doch funktioniert das wirklich immer alles so, wie die Werbung verspricht?
Um das herauszufinden, haben wir in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technikthemen (FiFT) insgesamt 723 Kunden aus Deutschland über ihre Erfahrungen mit ihrer aktuellen Smartwatch befragt. Der Befragungszeitraum war der Juli 2021. Im Fokus standen sechs der größten Smartwatch-Hersteller: Fitbit, Fossil, Garmin, Huawei, Samsung und Xiaomi. Apple ist in unserem Kundenbarometer nicht vertreten, da wir nur Smartwatches berücksichtigt haben, die sowohl mit iPhones als auch mit Android-Smartphones kompatibel sind.
Blick hinter die Kulissen
Besonderes interessant war für uns, wie Kunden neben der reinen Hardware (z.B. Display, Akkulaufzeit, Tragekomfort, Bedienung etc.) Aspekte wie Kundenservice, Reparatur oder die Smartphone-App beurteilen. Denn erst die Gesamtheit aller Kriterien kann die Kundenzufriedenheit abbilden.
Alle Ergebnisse der Umfrage haben wir in einer Studie zusammengefasst und neutral bewertet. Dazu verwenden wir den WPS (WEKA PROMOTER SCORE). Die Wertung setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen. So wird zum Beispiel der Markenwert von FiFt unter anderem auf Basis von Image, Preis/Leistung oder Weiterempfehlungsrate ermittelt. In der Rubrik Produktqualität spielen Aspekte wie Akkulaufzeit, Tragekomfort, Verarbeitung oder Display eine Rolle.
Beim Kundenservice berücksichtigen wir neben der Antwortgeschwindigkeit auch die Freundlichkeit des Mitarbeiters sowie die Qualität der Antwort. In der Kategorie Smartphone-App geht es unter anderem um Bedienung und Funktionalität; bei Reparatur/Wartung liegt das Augenmerk unter anderem auf Reparaturdauer oder Schadensbehebung. Alle Ergebnisse des Kundenbarometers Smartwatch spiegeln also die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Hersteller wider, treffen jedoch keine absolute Aussage.
Fazit und Ergebnis
Insgesamt gesehen konnten alle Anbieter im Ranking eine gute Bewertung heimfahren – das ist sehr erfreulich und zeigt, dass die Kunden alles in allem zufrieden mit ihrem Gerät sind. Luft nach oben gibt es bei einigen Aspekten dennoch: Beim Kundenservice beispielsweise ist für viele Kunden die „Sofortige Lösung im ersten Kontakt“ nicht immer zufriedenstellend, sodass oft mehrere Anläufe notwendig sind, um ein Problem zu lösen.
Mit einem WPS von 141 (Note 1,6) geht Xiaomi als Sieger unseres Kundenbarometers Smartwatch hervor. Der Anbieter konnte laut Studie vor allem bei Kriterien wie Preis/Leistung und Funktionsumfang punkten und lässt damit alle anderen alteingesessenen Konkurrenten hinter sich. Fitbit erreicht in der Gesamtwertung einen guten zweiten Platz, Samsung belegt Platz drei.
