LTE

Nokia Lumia 925 im LTE-Test

11.3.2014 von Bernd Theiss

Wie schneidet das Nokia Lumia 925 im LTE-Netz ab? Wir haben nachgemessen und können dem Lumia 925 hervorragende LTE-Eigenschaften bescheinigen.

ca. 0:55 Min
Testbericht
Nokia Lumia
Nokia Lumia
© Nokia

Das Nokia Lumia 925 liegt bei der Sende- und Empfangsqualität bei GSM und UMTS im guten Mittelfeld - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die umfassenden Erfahrung, die das Unternehmen mit großer Vergangenheit im Handymarkt in die Waagschale werfen kann, macht natürlich gespannt auf das Abschneiden im LTE-Test.

Im 2,6-GHz-Band kommt das Nokia Lumia 925 nur knapp an den Mittelwert der Messungen heran: 0,9 Dezibel fehlen bei der Sendeleistung, ein halbes dB bei der Empfindlichkeit. Da zudem das Richtdiagramm klar bevorzugte Areale und kleinere Zerklüftungen zeigt, gehört das bisher nur an einigen Hotspots eingesetzte Band nicht zu den herausragenden Stärken des Nokia. Interessanter sind da schon die in den Städten von der Telekom breitflächig bevorzugten 1,8 GHz.

Lesen Sie mehr

Übersicht: LTE-Frequenzen

iPhone 5 und der LTE-Dschungel

Testbericht

Nokia Lumia 925 im Test

77,4%

Netztest Deutschland 2013/2014

Wer hat das beste Handy-Netz für mobiles Internet?

Hier landet das Lumia bei der Sendeleistung knapp hinter dem LG G2, und in der Empfindlichkeit knapp hinter Apples iPhone 5s jeweils auf Platz zwei. Die Richtwirkung zeigt zwar eine Schokoladenseite, aber keine scharfen Einbrüche, die den plötzlichen Verbindungsverlust begünstigen.

Nokia Lumia
Die unterschiedlichen Sendeleistungen von LTE beim Nokia Lumia 925.
© Nokia

Smartphones und Tablets mit LTE

Im in Deutschland am breitesten ausgebauten 800-MHz-Band spielt sich das Lumia 925 mit der knapp zweitbesten Empfindlichkeit und der klar höchsten Sendeleistung auf Platz eins. Damit nimmt das Nokia Lumia 925 unter den getesteten Smartphones bei LTE die Spitzenposition ein.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Nokia Lumia 520

Testbericht

Nokia Lumia 520 im Test

67,0%

Das Nokia Lumia 520, das bisher günstigste Windows-Phone. Dieses Smartphone punktet im Test mit Extrazugaben von Nokia und einem souveränen…

Nokia Lumia 720

Testbericht

Nokia Lumia 720 im Test

71,8%

Das Lumia 720 ergänzt die inzwischen fünf Geräte umfassende Lumia-Palette im Mittelfeld und stellt dabei sogar ein Highlight dar, wie der Test zeigt.

Alcatel Idol x+

Testbericht

Alcatel One Touch Idol X+ im ersten Test

Mit dem Idol X+ hat Alcatel One Touch ein gut ausgestattetes Smartphone im Programm. Im ersten Test haben wir nur einen erweiterbaren Speicher und LTE…

LG G2

LTE

LG G2: LTE im Test

Wie gut ist das LG G2 bei LTE? Wir haben nachgemessen: Das LG-Flaggschiff ist bei LTE im städtischen Telekom-Netz stark, auf dem Land eher schwach.

Nokia Lumia 930

Smartphone-Rebranding

Nokia wird zu Microsoft Lumia

Microsoft Lumia statt Nokia Lumia: Die Smartphones der Lumia-Reihe sollen mit einem neuen Namen in den Handel kommen.