Porsche Taycan: User Experience & Fazit
- Porsche Taycan im Car-Connectivity-Test
- Porsche Taycan: Navigation
- Porsche Taycan: Connectivity
- Porsche Taycan: User Experience & Fazit
Wegen kleinerer Bedienschwächen muss sich der Porsche in puncto UX lediglich mit einem „befriedigend“ zufriedengeben.Zum Testabschluss haben sich die Spezialisten von „umlaut“ den Porsche Taycan 4S vorgenommen und dem Edel-Stromer in Sachen Nutzererfahrung auf den Zahn gefühlt. Das resulti...
Wegen kleinerer Bedienschwächen muss sich der Porsche in puncto UX lediglich mit einem „befriedigend“ zufriedengeben.
Zum Testabschluss haben sich die Spezialisten von „umlaut“ den Porsche Taycan 4S vorgenommen und dem Edel-Stromer in Sachen Nutzererfahrung auf den Zahn gefühlt. Das resultierende Gesamtergebnis fällt dabei eher durchwachsen aus, denn in nahezu jeder Kategorie gibt es kleinere Schwächen zu vermelden.
So muss der Nutzer bei „Komfort“ etwa komplett auf Android Auto verzichten, und eine Personalisierung ist nur mit einer Porsche-ID möglich.
Auch die Sprachbedienung musste sich Kritik gefallen lassen. Während die Ansagen für die Navigation fehlerfrei umgesetzt wurden, hat der Taycan 4S den Nutzer bei der Einstellung der Klimatisierung im Unklaren gelassen, nach welchen Kriterien die Temperatur gesenkt oder erhöht wird. Zudem war das Timing der Ansagen etwas verzögert, was einen natürlichen Redefluss verhindert.
Gefallen konnte dann die Navigation des Porsche Taycan 4S. So bietet die Parkplatzsuche viele Infos inklusive Bilder an, und auch die Stauinformationen in Echtzeit waren im Testzeitraum top. Dazu gesellt sich eine übersichtliche Ladesäulenanzeige, und benötigte Ladevorgänge werden in die Routenberechnung mit einbezogen.
Bei „Produktivität“ gab es zudem ein Lob für die Möglichkeit, diverse Kalender mit dem Porsche zu synchronisieren. Licht und Schatten waren dagegen in den Kategorien „Unterhaltung“ und „App“ angesagt. Während bei Ersterem das integrierte Internetradio und Apple Music als Streamingdienst gelobt wurden, vermissten die Tester das Angebot des Marktführers Spotify.

Bei der Porsche-Connect-App fehlten praktische Remoteservices für die Ent- und Verriegelung der Türen. Auch wird der Nutzer bei Nutzung der First- und Last-Mile-Navigation aus der App heraus und zu Google Maps oder Apple-Karten geführt. Ansonsten wurde die App jedoch für ihre Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung gelobt.
Fazit
Der Porsche Taycan 4S ist ohne Zweifel ein absolutes Traumauto und zeigt, welches Niveau die Elektromobilität samt Ladetechnik bereits heute erreicht hat. Dass so ein Stromer für den Großteil der Autofahrer unerreichbar, eben ein Traum, bleiben wird, ist auch klar.
Doch im connect-Test zeigt sich deutlich, dass selbst so ein modernes und hochgerüstetes Modell in puncto Vernetzung und User Experience noch Nachholbedarf hat. Dabei handelt es sich nicht um große Probleme, sondern eher um eine gezielte Detailarbeit und Verbesserung der bereits vorhandenen Systeme. Doch das ist Klagen auf sehr hohem Niveau, denn letztendlich erreicht der Porsche Taycan 4S in Summe ein verdientes „gut“.