Alexa vs. Google Assistant: Information & Kommunikation
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InformationDen größten Nutzwert versprechen die smarten Speaker in ihrer Rolle als Auskunftsbüro und Alltagsassistent.Mit ihrer Cloud-Intelligenz im Hintergrund fungieren die digitalen Assistenten als Nachrichtenzentrale und Auskunftsbüro, sie helfen aber auch bei der Organisation des pers...

Information
Den größten Nutzwert versprechen die smarten Speaker in ihrer Rolle als Auskunftsbüro und Alltagsassistent.
Mit ihrer Cloud-Intelligenz im Hintergrund fungieren die digitalen Assistenten als Nachrichtenzentrale und Auskunftsbüro, sie helfen aber auch bei der Organisation des persönlichen Alltags. Allgemeine Wissensfragen à la „Wer ist X?“, „Was macht Y?“ oder „Wie ist das Wetter in Z?“ beantworten beide relativ zufriedenstellend, wobei Google hier dank seiner ausgeklügelten Suchmaschinen-Algorithmen die Nase leicht vorn hat. Auch nacheinander gestellte Kontextfragen versteht der Google Assistant besser.
Was gibt es Neues?
Beide Sprachassistenten liefern auf Wunsch eine tagesaktuelle Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen. Die Nachrichtenquellen lassen sich individuell zusammenstellen, wobei die Medienauswahl beim Amazon-Dienst um ein Vielfaches größer ist. Darüber hinaus liefern die digitalen Assistenten alle möglichen standortspezifischen Informationen – vom örtlichen Wetter über das aktuelle Kinoprogramm bis hin zu Öffnungszeiten von Geschäften und Restaurants.
Timer, Termine, Listen
Ihren vollen Nutzen entfalten Alexa und der Google Assistant allerdings erst dann, wenn man sie am eigenen Alltag teilhaben lässt – sprich: ihnen Zugriff auf persönliche Informationen gewährt. So kann man sich die astehenden Kalendereinträge vorlesen oder eine an die aktuelle Verkehrslage angepasste Route ins Büro planen lassen.
Hinzu kommt die sprachgesteuerte Verwaltung von Einkaufs- und Todo-Listen (Letztere gibt es nur bei Alexa), die man per Smartphone-Synchronisation auch offline abrufen kann. Mit Alexa lassen sich auch Listen von Drittanbietern verknüpfen und in deren Apps verwenden. Praktisch ist darüber hinaus die Erinnerungs- und Timerfunktion sowie die Möglichkeit, den smarten Speaker als Wecker zu nutzen.

Kommunikation
Man kann nicht nur mit Alexa und Google sprechen, sondern auch mit echten Menschen – allerdings mit Einschränkungen.
Eine Besonderheit von Alexa ist die Telefoniefunktion – die bislang allerdings nur zwischen Amazons Echo-Geräten untereinander oder mit Kontakten in der Alexa-App nutzbar ist. Auch Nachrichten können auf diesem Weg übertragen werden. Lautsprecher von anderen Herstellern werden nicht unterstützt. Über die Amazon-Speaker mit Display lassen sich dank der eingebauten Frontkamera auch Videoanrufe tätigen.
Künftig sollen mit dem Zusatzgerät Echo Connect sogar Festnetzverbindungen über Alexa möglich sein. Mit dem Google Assistant kann man nicht telefonieren. Die einzige Möglichkeit, direkt mit Menschen zu sprechen, ist die Broadcast-Funktion, über die sich interne Sprachnachrichten im Haus versenden lassen, sofern mehrere smarte Speaker in Betrieb sind.