Ratgeber
TK-Anlagen: Auf welche Technik Sie setzen sollten
Telekommunikation im Businessumfeld erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel. Wo früher starre ISDN-Anlagen im Technikraum ihren Dienst verrichtet haben, werden diese immer häufiger in die Cloud ausgelagert. connect erklärt Ihnen auf welche Technik Sie setzen sollten.
- TK-Anlagen: Auf welche Technik Sie setzen sollten
- 1 bis 4 Mitarbeiter
- Bis 20 Mitarbeiter
- Virtuelle Telefonanlagen

ISDN hat immer noch seine Berechtigung
Der große connect-VoIP-Netztest im vergangenen Jahr hat es gezeigt: In Sachen Stabilität kann die Internet-Telefonie im Privatkundenumfeld ISDN noch nicht ganz das Wasser reichen. Im Businessumfeld gelten zwar bei VoIP meist strengere Qualitätsrichtlinien, aber auch hier ist man im SoHo- und Small-Enterprise-Segment mit ISDN immer noch gut beraten. Ein ISDN-Mehrgeräteanschluss bietet zwei Leitungen und mehrere Rufnummern, bis zu acht Geräte lassen sich anschließen.
Bei Einsatz einer kleinen TK-Anlage finden sogar analoge Nebenstellen Anschluss - die Anlage vermittelt zwischen digitaler und analoger Welt und bietet viele Zusatzfunktionen wie Rufumleitung oder Gruppenruf. Größere TK-Anlagen wachsen dynamisch mit dem Unternehmen und bieten Anschluss an mehrere ISDN-Basisanschlüsse oder gleich einen Primärmultiplex-Anschluss für bis zu 30 Leitungen ins Telefonnetz. Per Zusatzmodul lassen sich zudem weitere analoge Nebenstellen einbinden.
VoIP gehört die Zukunft
Trotzdem gehört VoIP die Zukunft. Maximale Flexibilität, einheitliche Infrastruktur und einfache Wartung machen die Technik interessant. connect zeigt Ihnen, welche Anlage perfekt für Ihr Unternehmen ist.