connect Breitband-Hotline-Test 2017

Deutschland: Telekom und Congstar

4.8.2017 von Josefine Milosevic

ca. 1:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?
  2. Deutschland: 1&1 und Vodafone
  3. Deutschland: Telekom und Congstar
  4. Deutschland: Unitymedia, Tele Columbus, Telefónica
  5. Österreich: UPC Austria, Tele 2, A1 Telekom
  6. Schweiz: Swisscom, Sunrise, UPC Cabelcom
Deutsche Telekom
© Deutsche Telekom

Telekom

Der Marktführer hat ein gutgeschultes Team, das Kundenanliegen aktiv angeht.

Beim Magenta-Konzern läuft’s ebenfalls gut, und zwar nicht nur wegen der übermäßig erfolgreichen US-Tochter: Seit einiger Zeit kann der Konzern seinen Kundenstamm hierzulande vor allem im Festnetz steigern und hat mittlerweile dank gut ausgebautem VDSL-Netz und IPTV 13 Millionen Breitbandkunden. 

Aufgeschlossen und hilfsbereit 

Auch die Telekom setzt auf Speed und rüstet ihr Festnetz mit dem sogenannten „Super Vectoring“ von derzeit 100 auf 250 Mbit/s auf. Die schnelleren VDSL-Anschlüsse will man ab Mitte 2018 flächendeckend vermarkten. Den Service lässt der Komplettanbieter auch nicht schleifen: Das Telekom-Team kann sich im Test alles in allem gut behaupten. Die meisten Berater zeigten sich kundenorientiert und hilfsbereit und prüften etwa bei der Frage nach der Steigerung der WLAN-Reichweite die Firmware des Routers und schickten Tipps zum Thema per E-Mail. Dafür stellten sich andere bei der Frage zur Rufnummernportierung beim Anbieterwechsel unwissend. Wer will schon gerne einen Kunden an die Konkurrenz verlieren?

connect-Testurteil: gut (414 von 500 Punkten)

Breitband-Hotlinetest Congstar
Congstar​
© Congstar

Congstar

Der Kundenservice der Telekom-Tochter ist nicht allwissend, doch dafür am schnellsten am Draht. 

Vor zehn Jahren ging die Telekom-Zweitmarke an den Start: Damals mit holprigem Beginn und seitens der Konkurrenz nur müde belächelt, gehört Congstar mittlerweile zu den Anführern des immer stärker konsolidierten Mobilfunk-Discountmarktes. 

Wissen lückenhaft, Tempo super 

Mit über vier Millionen Kunden gehört Congstar zum Wachstumsbringer im Telekom-Konzern. Das Erfolgsrezept liegt auf der Hand: Die Kölner offerieren Mobilfunk- und DSL-Bundles zu attraktiven Preisen und setzen auf flexible Vertragslaufzeiten. Zudem können sie die hervorragend ausgebaute Netzinfrastruktur der Mutter nutzen und sind mit ihren Produkten in den Telekom-Shops auch stationär vertreten. Die Billigmarke zeigt dabei nicht nur räumlich Distanz zur Mutter, sondern zielt mit eigenständiger Marktpräsenz auch auf eine jüngere Zielgruppe.

Geht die Rechnung auch beim Service auf? Unterm Strich: ja. Zwar sind nicht alle Berater stets auf der Höhe, beantworten die Frage, ob man den bestehenden DSL-Tarif beim Umzug behalten könne, mal mit einem „Ja“, mal mit einem „Nein“. Und was es mit dem zu messenden Ping-Wert auf sich hat, mussten die Tester einigen Service-Agenten erst erklären. Dafür war das Congstar-Team am schnellsten am Draht: Bereits nach 51 Sekunden hatten wir im Schnitt jemanden am Hörer.

connect-Testurteil: gut (409 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hotline Test

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

Telekom SprachID

IFA 2018

Sprach-ID: Telekom-Hotline bietet Identifizierung per Stimme

Die Telekom führt bei ihrer Hotline eine Spracherkennung ein. Kunden können sich mit Sprach-ID beim Hotline-Anruf künftig per Stimme identifzieren.

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

Hotline Test

Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im…

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland,…