connect Breitband-Hotline-Test 2017

Österreich: UPC Austria, Tele 2, A1 Telekom

Der Service liegt in Österreich nicht im Argen: Vor allem der Kabelbetreiber UPC weiß, wie man Kunden zufriedenstellt.

Bei den Nachbarn läuft es in puncto Breitbandausbau auch nicht prächtig: Laut einer Studie des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Wifo) im November 2016 landet die Alpenrepublik in puncto Investitionen in die Netzinfrastruktur bei einem Vergleich von 21 Industriestaaten auf dem letzten Platz. Die TK-Branche sieht ähnlich wie in Deutschland die Politik gefordert. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass in Österreich seitens der Anbieter Mobilfunk jahrelang als Festnetzersatz gepusht wurde. Das rächt sich nun: Beim Ausbau der Breitbandnetze hinkt der Alpenstaat deutlich hinterher. Doch die Aufholjagd hat begonnen: So stellt das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) bis zum Jahr 2020 insgesamt eine Milliarde Euro zur Verfügung, um bis dahin die Haushalte flächendeckend mit bis zu 100 Mbit/s zu versorgen.

UPC Austria

Den Sieg holt sich dank professionellem Einsatz des engagierten Beraterteams souverän der führende Kabelbetreiber UPC Austria, der durch Firmenzukauf mittlerweile auch DSL vertreibt. Schnell waren die Mitarbeiter von UPC jedoch nicht am Telefon. Durchschnittlich 3:40 Minuten mussten unsere Tester hier warten.

connect-Testurteil: gut (420 von 500 Punkten)

Tele 2

Der im Test zweitplatzierte Mobilfunk- und DSL-Betreiber Tele 2 hatte leichte Leistungsschwankungen bei seinem Service-Team zu verbuchen. Doch dafür sind die Berater, die bei der Tochter des schwedischen TK-Konzerns arbeiten, schnell am Apparat. Unsere Tester mussten durchschnittlich nur 1:28 Minuten auf einen Mitarbeiter warten. Außerdem nahm sich das Service-Team mit durchschnittlich 5:53 Gesprächs-Minuten am längsten Zeit.

connect-Testurteil: gut (411 von 500 Punkten)

A1 Telekom

Vor allem der Marktführer A1 Telekom mit sechs Millionen Mobilfunk- und 2,2 Millionen Festnetzkunden setzt auf leistungsfähige, großflächige Breitband-Infrastruktur und investiert kräftig in den Glasfaserausbau – teils mit öffentlichen Fördermitteln. Doch auch beim Service könnte der Komplett-Anbieter, der mehrheitlich dem mexikanischen Telekom-Riesen America Movil gehört, ein paar Schippen nachlegen: Das Gros der Mannschaft arbeitet zwar einwandfrei, doch bei einigen Beratern konnte man deutliche Wissenslücken sowie fehlendes Engagement feststellen. Die Erreichbarkeit des A1-Teams ist alles in allem gut, doch mehrmals mussten die Tester mehrfach anrufen, um die Fragen stellen zu können. Am Ende reicht es nur für Rang drei. 

connect-Testurteil: gut (402 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

connect Hotline-Test
Pressemitteilung Breitband-Hotline-Test

Schnelles Internet gibt’s für wenig Geld. Doch wie sieht’s mit dem Service aus? Die Hotlines der größten deutschen Breitbandanbieter im Test.
Surfen am Tablet
1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Unterschiedliche Bedrüfnisse erfodern unterschiedliche Internet-Tarife. Welcher Breitband-Anbieter hat den besten Tarif für Normal-, Viel- und…
connect Mobilfunk-Shoptest 2018
connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Bei Fragen zum Tarif oder bei Problemen mit dem Smartphone verspricht ein Besuch beim Netzbetreiber Hilfe. Ob das stimmt, klärt der connect Shoptest.
Hotline Test
connect Breitband-Hotline-Test 2018

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?
Business-Kundenbarometer Internetprovider
Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.