Bose, Canton und Co.

Canton Musicbox S

© Canton

Den Unterschied zwischen Musikwiedergabe und Genuss in Hi-Fi-Qualität zeigt Canton in Perfektion.

Das Beste kommt ausnahmsweise mal nicht zum Schluss, sondern gleich zu Anfang, heißt Canton Musicbox S und kostet 300 Euro. Dafür gibt's zunächst ein resonanzarmes Gehäuse aus Aluminium und ein sachliches Design, das Besitzer eines JBL Pulse 2 böswillig als altbacken, gutmeinende Mitbürger als zeitlos bezeichnen könnten.

Das Pairing der Musicbox S gelingt ohne Probleme, eine freundliche Stimme bestätigt die glückliche Verbindung zwischen Smartphone und Speaker - da kann schon mal nichts schiefgehen. Nicht nur für Technikfans spannend ist die Möglichkeit, zwei Cantons drahtlos zu einem Stereopärchen zu verbinden und so den Hi-Fi-Gedanken noch intensiver zu pflegen.

Als einziger Hersteller im Testfeld setzt Canton für den Hochtonbereich eigene Lautsprecherchassis ein, das Frequenzspektrum darunter bedienen je zwei Tiefmitteltöner und zwei Passivmembranen, die im Bass unterstützen. Für den Feinschliff sorgt ein digitaler Signalprozessor.

Den Lohn der Entwicklermühen hört man dann auch: Unfassbar ausgewogen und dynamisch spielt sich die Musicbox durchs Repertoire, zeigt im Labor neben einem formidablen Frequenzgang auch astreine technische Daten und holt sich mit klarem Vorsprung den Testsieg. Für Hi-Fi-Fans fast schon ein Muss.

Testergebnisse Canton Musicbox S
Summe Messtechnik (max. 200) 179
Klang (max. 200) 190
Verarbeitung und Ausstattung (max. 100) 90
Ergebnis (max. 500) 459
connect Test-Urteil sehr gut - connect Testsieger

Mehr zum Thema

Kabellose Sport-Kopfhörer

Wer beim Sport Musik hören möchte, greift zu In-Ears - dank Bluetooth sind diese heute kabellos. Wir stellen sieben beliebte Modelle vor.
Standboxen

Canton verfügt über Komponenten wie das aktive Smart-Modul. Nun hat es der Chefentwickler in den Rücken der Reference 5 K gesetzt. Ein Exklusiv-Test.
Sound-Check

Mit diesen vier Partyboxen ist nicht nur maximale Lautstärke, sondern auch maximaler Spaß garantiert. In unserm großen Vergleichstest der Partyboxen…
Soundbrille und In-Ear-Sportkopfhörer

Die Sonnenbrille Frames Alto, die Musik abspielt, und der kabellose Sportkopfhörer Soundsport Free: Zwei innovative Bose-Produkte überzeugen im Test.
HiFi-Kombi

Canton sieht die Zukunft des HiFi in dieser Kombi aus Aktivbox und Pre. Wir testen die Kombi aus der Smart Connect 5.1 und den Smart GLE 9…