Bose, Canton und Co.

JBL Pulse 2

© JBL

Saturday Night Fever in Perfektion – John Travolta hätte seine helle Freude.

Zu Zeiten, in denen Clubs noch Diskotheken hießen, wäre der JBL Pulse 2 der absolute Hit gewesen: Bei Betätigen eines dezenten Lampensymbols auf der Bedienseite feuert der Pulse 2 eine Lightshow ab, die ihn derzeit wohl einzigartig macht. Doch der Käufer kann mehr als nur Szenarien wie Feuer, Glühwürmchen, Sterne oder Feuerwerk am Gerät oder per Smartphone abrufen. Mittels einer Kamera mit Farbsensor kann er seine Lieblingsfarbe erfassen, worauf sich die Szenarien entsprechend anpassen. Coole Nummer, hat aber wenig mit Klang zu tun. Um den kümmern sich wie beim JBL Charge zwei 45 Millimeter durchmessende Lautsprecherchen, und wie beim Charge gibt's auch eine Freisprechfunktion.

Wie einige andere Kandidaten im Testfeld spielte auch der Pulse bei Zimmerlautstärke schön ausgewogen und im Bass so tiefgreifend auf, dass wenig Kritik aufkam. Bei höheren Pegeln unterschlug er aber spürbar Tieftonanteile und klang eher mitten- und hochtonlastig. Wer auf die Lightshow verzichten kann, ist mit dem 70 Euro günstigeren JBL Charge besser bedient.

Testergebnisse JBL Pulse 2
Summe Messtechnik (max. 200) 152
Klang (max. 200) 131
Verarbeitung und Ausstattung (max. 100) 85
Ergebnis (max. 500) 368
connect Test-Urteil befriedigend

Mehr zum Thema

Kabellose Sport-Kopfhörer

Wer beim Sport Musik hören möchte, greift zu In-Ears - dank Bluetooth sind diese heute kabellos. Wir stellen sieben beliebte Modelle vor.
Smarte Speaker

Das Angebot an smarten Speakern ist inzwischen so vielfältig wie das, was man damit machen kann. Für jeden Nutzungsschwerpunkt gibt es andere…
Black Friday Woche

Amazon setzt zur Black Friday Woche beim Bose QuietComfort 35 II den Rotstift an: Den Over-Ear-Kopfhörer mit ANC gibt es bis zu 46 Prozent günstiger.
Kauftipps: Portable Lautsprecher

Die Outdoor-Saison beginnt: Wir präsentieren sechs tragbare Bluetooth-Lautsprecher, die auf Ausflügen oder im Garten für Unterhaltung sorgen.
Portabler Bluetooth-Speaker

Der Charge 5 bringt ein neues Lautsprecherdesign und gefällt im Test mit sattem Sound.