Bose, Canton und Co.

JBL Pulse 2

JBL Pulse 2

© JBL

Saturday Night Fever in Perfektion – John Travolta hätte seine helle Freude.

Zu Zeiten, in denen Clubs noch Diskotheken hießen, wäre der JBL Pulse 2 der absolute Hit gewesen: Bei Betätigen eines dezenten Lampensymbols auf der Bedienseite feuert der Pulse 2 eine Lightshow ab, die ihn derzeit wohl einzigartig macht. Doch der Käufer kann mehr als nur Szenarien wie Feuer, Glühwürmchen, Sterne oder Feuerwerk am Gerät oder per Smartphone abrufen. Mittels einer Kamera mit Farbsensor kann er seine Lieblingsfarbe erfassen, worauf sich die Szenarien entsprechend anpassen. Coole Nummer, hat aber wenig mit Klang zu tun. Um den kümmern sich wie beim JBL Charge zwei 45 Millimeter durchmessende Lautsprecherchen, und wie beim Charge gibt's auch eine Freisprechfunktion.

Wie einige andere Kandidaten im Testfeld spielte auch der Pulse bei Zimmerlautstärke schön ausgewogen und im Bass so tiefgreifend auf, dass wenig Kritik aufkam. Bei höheren Pegeln unterschlug er aber spürbar Tieftonanteile und klang eher mitten- und hochtonlastig. Wer auf die Lightshow verzichten kann, ist mit dem 70 Euro günstigeren JBL Charge besser bedient.

Testergebnisse JBL Pulse 2
Summe Messtechnik (max. 200) 152
Klang (max. 200) 131
Verarbeitung und Ausstattung (max. 100) 85
Ergebnis (max. 500) 368
connect Test-Urteil befriedigend

Mehr zum Thema

Canton A55
Standbox

Es ist bekannt, dass Canton gute Lautsprecher baut. In der Königsklasse kommt die große A 55 und überflügelt die Konkurrenten reihenweise.
Lautsprecher Canton IQ Vento 9 aktiv M und Aktiv S im Test
Lautsprecher

Es gibt HiFi-Fans, die noch nie über den Erwerb einer Aktivbox nachgedacht haben. Die Begegnung mit einer Canton IQ Vento 9 aktiv kann das ändern.
Harman Kardon Citation: Smarte Speaker und Multiroom
IFA 2018

Mit seinen Marken Harman Kardon und JBL baut Harman seine Produktpalette mit integriertem Google Assistant weiter aus.
5 Bluetooth-Kopfhörer im Vergleich
Wireless Kopfhörer

Ob im Wald, auf dem Berg oder am Strand – für jede Gelegenheit gibt’s den richtigen Hörer. Wir haben fünf Bluetooth-Kopfhörer getestet.
Canton Reference 8 K im Test
Standbox

Die Reference 8 K ist die kleinste Standbox aus Cantons Prestige-Serie. Kann sie klanglich mit den Topmodellen mithalten? Das zeigt der Test.
Alle Testberichte
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Nova macht alles: Naim Uniti Nova im Test
All-In-One-Player und Streaming-Verstärker
83,0%
Das Wort „Digital“ bereitet Ihnen immer noch Unbehagen? Digitale Signalverarbeitung verbinden Sie mit Kühle und…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.