Bose, Canton und Co.

Bose Sound-Link Mini 2

Bose Sound-Link Mini 2

© Bose

Der erste ernsthafte Bluetooth-Minispeaker ist haptisch State of the Art.

Bose hat ein Gespür für Haptik und Verarbeitungsqualität. Der 230 Euro teure Soundlink Mini wirkt wie für die Ewigkeit gebaut und eignet sich aufgrund seiner Größe immer noch am besten, um beim Klangcheck für ungläubige Gesichter zu sorgen. Eine schicke Ladeschale erleichtert das Auftanken des Akkus, Sprachanweisungen führen durch die simple Installation, obendrein dient der Soundlink Mini auch als Freisprecher fürs Smartphone.

Absolut gesehen also ein Prachtkerl, doch relativ betrachtet ist ihm in diesem Testumfeld massive Konkurrenz entstanden. So können die beiden Chassis auch im Verbund mit zwei unterstützenden Passivmembranen die Physik nicht aushebeln. Um im Bass nicht zu früh in den Limiter zu laufen, verschiebt Bose den Bassfrequenzgang mit zunehmender Lautstärke deutlich nach oben. Klingt der Soundlink bei normaler bis mittlerer Lautstärke noch verblüffend wuchtig, lässt er bei hohen Pegeln den rechten Druck im Bassbereich etwas vermissen. Für Frische in mittleren bis hohen Lagen sorgt hingegen eine Betonung dieses Frequenzbereichs. Objektiv bewertet reicht es damit nicht zu einem Spitzenplatz.

Testergebnisse Bose Soundlink Mini 2
Summe Messtechnik (max. 200) 125
Klang (max. 200) 131
Verarbeitung und Ausstattung (max. 100) 85
Ergebnis (max. 500) 341
connect Test-Urteil befriedigend

Mehr zum Thema

Lautsprecher Canton IQ Vento 9 aktiv M und Aktiv S im Test
Lautsprecher

Es gibt HiFi-Fans, die noch nie über den Erwerb einer Aktivbox nachgedacht haben. Die Begegnung mit einer Canton IQ Vento 9 aktiv kann das ändern.
Harman Kardon Citation: Smarte Speaker und Multiroom
IFA 2018

Mit seinen Marken Harman Kardon und JBL baut Harman seine Produktpalette mit integriertem Google Assistant weiter aus.
5 Bluetooth-Kopfhörer im Vergleich
Wireless Kopfhörer

Ob im Wald, auf dem Berg oder am Strand – für jede Gelegenheit gibt’s den richtigen Hörer. Wir haben fünf Bluetooth-Kopfhörer getestet.
Canton Reference 8 K im Test
Standbox

Die Reference 8 K ist die kleinste Standbox aus Cantons Prestige-Serie. Kann sie klanglich mit den Topmodellen mithalten? Das zeigt der Test.
JBL Charge 4
Bluetooth-Speaker

Wir haben die zwei Bluetooth-Speaker Charge 4 und Flip 4 des Soundspezialisten JBL verglichen. Wie gut klingen sie im Praxistest?
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.