Gaming-Router vs. Standard-Router

router: Telekom Speedport Smart 3

© Telekom

Gaming-Router vs. Standard-Router: Telekom Speedport Smart 3

Mit dem Speedport Smart 3 legte die Tele­kom einen Nachfolger ihres bisherigen Stan­dard­-Routers Smart 2 nach. Vom Vorgänger unterscheidet er sich vor allen in höheren WLAN-­Leis­tungen (600+1733 Mbit/s statt 450+1733 Mbit/s). 

Zusätzlich kann das Gerät auch mit den Telekom­-Satelliten Speedhome WiFi ein Mesh-­System aufbau­en. Wer das Gerät als Basis für Magenta Smart Home nutzen will, musste allerdings auf ein Software­-Update waren. Das ist seit Anfang 2019 nun ver­fügbar. 

Wie der Smart 2 unter­stützt somit auch der Smart 3 DECT­-ULE ab Werk und Zigbee bei Bedarf über einen USB-­Stick. Zur Aktivierung ist ein Abo beim Telekom­-Smart­-Home-­Dienst nötig. Die überarbeitete WLAN­ Ausstattung macht sich im Messlabor durchaus bemerk­bar – allerdings wirken sich die Verbesserungen vor allem im 2,4­-GHz­-Band aus. Auf 5 GHz liefert der Speedport Smart 3 zwar ebenfalls ordentliche Leistungen, kann seinen Vorgän­ger aber nicht übertrumpfen.

Telekom Speedport Smart 3

Pro:

  • starke WLAN-Ausstattung: 1733 Mbit/s (11ac auf 5 GHz), 600 Mbit/s (11n auf 2,4 GHz)
  • Unterstützung von Telekom-Mesh-Satelliten (Speedhome WiFi)
  • dient auch als Basis für Telekom Magenta Smart Home
  • insgesamt gute WLAN-Leistungen
  • Gastnetz-Funktion plus WLAN to Go

Contra:

  • Voller Funktionsumfang nur an Telekom-Anschlüssen
  • wenig Detaileinstellungen

connect-Testurteil: gut (377 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Huawei, Netgear, AVM und Co.

Spezialisierte LTE-Router bringen Sie unterwegs oder auch zu Hause ins Internet. connect hat sechs mobile und stationäre LTE-Router getestet.
WLAN-Router

Mit unterschiedlichen Strategien machen sich WLAN-Router auf die Jagd nach Spitzen-Datenraten. Wir haben aktuelle Geräte durch unser anspruchsvolles…
Drei Monate kostenlos

Festnetz-Kunden der Telekom, die Probleme mit ihrem WLAN haben, können ab sofort ein Paket zur Reichenweitensteigerung buchen.
Aktionswoche bei Mediamarkt – 69 Euro sparen

Nur 199 statt 268 Euro: Bei Mediamarkt gibt’s noch bis 29. März den Top-WLAN-Router AVM Fritzbox 7590 im Bundle mit dem HD-Telefon Fritz Fon C6.
WLAN-Booster in schickem Design

Netgear hat mit den Nighthawk-Modellen MK62 und MK63 zwei starke Pakete für eine performante WLAN-Versorgung zu Hause im Portfolio.