Gaming-Router vs. Standard-Router

router: Telekom Speedport Smart 3

Gaming-Router vs. Standard-Router: Telekom Speedport Smart 3

© Telekom

Gaming-Router vs. Standard-Router: Telekom Speedport Smart 3

Mit dem Speedport Smart 3 legte die Tele­kom einen Nachfolger ihres bisherigen Stan­dard­-Routers Smart 2 nach. Vom Vorgänger unterscheidet er sich vor allen in höheren WLAN-­Leis­tungen (600+1733 Mbit/s statt 450+1733 Mbit/s). 

Zusätzlich kann das Gerät auch mit den Telekom­-Satelliten Speedhome WiFi ein Mesh-­System aufbau­en. Wer das Gerät als Basis für Magenta Smart Home nutzen will, musste allerdings auf ein Software­-Update waren. Das ist seit Anfang 2019 nun ver­fügbar. 

Wie der Smart 2 unter­stützt somit auch der Smart 3 DECT­-ULE ab Werk und Zigbee bei Bedarf über einen USB-­Stick. Zur Aktivierung ist ein Abo beim Telekom­-Smart­-Home-­Dienst nötig. Die überarbeitete WLAN­ Ausstattung macht sich im Messlabor durchaus bemerk­bar – allerdings wirken sich die Verbesserungen vor allem im 2,4­-GHz­-Band aus. Auf 5 GHz liefert der Speedport Smart 3 zwar ebenfalls ordentliche Leistungen, kann seinen Vorgän­ger aber nicht übertrumpfen.

Telekom Speedport Smart 3

Pro:

  • starke WLAN-Ausstattung: 1733 Mbit/s (11ac auf 5 GHz), 600 Mbit/s (11n auf 2,4 GHz)
  • Unterstützung von Telekom-Mesh-Satelliten (Speedhome WiFi)
  • dient auch als Basis für Telekom Magenta Smart Home
  • insgesamt gute WLAN-Leistungen
  • Gastnetz-Funktion plus WLAN to Go

Contra:

  • Voller Funktionsumfang nur an Telekom-Anschlüssen
  • wenig Detaileinstellungen

connect-Testurteil: gut (377 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

LTE Router Test mobile Hotspots
Huawei, Netgear, AVM und Co.

Spezialisierte LTE-Router bringen Sie unterwegs oder auch zu Hause ins Internet. connect hat sechs mobile und stationäre LTE-Router getestet.
WLAN Repeater
Von Smart Home bis CAT-iq

WLAN-Router sind die Zentrale im Heimnetzwerk und dienen somit oft auch als Telefonanlage, Smart-Home-Basis oder Netzwerkspeicher. Wir zeigen Ihnen,…
Netgear orbi: Satelliten und Router
Amazon Herbst-Angebote-Woche

Das Netgear Orbi-System ermöglicht lückenloses WLAN im ganzen Haus. Das Luxus-Mesh-System gibt es im Amazon Tagesangebot heute deutlich günstiger.
WLAN-Router
Neues Testverfahren

connect kann die Leistungen von WLAN-Endgeräten jetzt objektiv in seinem Testlab messen. Zum Start testen wir fünf verbreitete WLAN-Router.
Saugroboter Bagotte Amazon
Schnäppchen-Check

Amazon bietet den 3-in-1 Saug-und Wischroboter von Bagotte im Angebot des Tages an. Der Preisvergleich zeigt, ob sich der Deal lohnt.
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.