Der Home Connect Routertest

Vier Wi-Fi-6-Router im Vergleichstest

27.1.2022 von Hannes Rügheimer

Diesmal tritt eine illustre Runde in unserem Routertest an: Das neueste Glasfasermodell von AVM und drei Gaming-Router, die das heimische LAN ebenfalls zum Glühen bringen wollen.

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Vier Wi-Fi-6-Router im Vergleichstest
  2. Asus RT-AX86U und Netgear Nighthawk XR1000 im Test
  3. TP-Link Archer AX90 und AVM Fritzbox 5530 Fiber im Test
  4. Testverfahren - So testet connect Router mit Wi-Fi 6
AVM_FRITZBox_5530_Fiber_SFP-Modul_Kabel-1-
In diesem Routertest haben wir auch die Fritz!Box 5530 von AVM getestet.
© AVM

Der WLAN-Standard Wi-Fi 6 darf mittlerweile als voll etabliert gelten – bei den Neuerscheinungen im Routermarkt finden sich kaum Modelle, die noch auf den Vorgänger Wi-Fi 5 setzen würden. Das bestätigt auch die Entscheidung, die connect vor einem Dreivierteljahr getroffen hat: die WLAN-Messungen im verlagseigenen Testlab auf Wi-Fi 6 umzustellen, und fortan nur noch Router mit dieser WLAN-Variante zu messen (siehe auch Seite 76 unten).

Allerdings hat sich seither auch nur wenig bei den WLAN-Modulen für PCs und andere Endgeräte getan. Daher sind wir immer noch darauf beschränkt, Wi-Fi-6-Verbindungen mit der MIMO-Konfiguration 2x2 zu messen. Die von den Routern theoretisch unterstützten Maximaldatenraten sehen wir damit nicht – aber das geht WLAN-Usern zu Hause ja nicht anders.

Spannendes Testfeld

Dafür findet sich Wi-Fi 6 nun wirklich in allen Routerklassen – vom günstigen Einsteigermodell bis zum High-End-Gaming-Router. Vier spannende Neuerscheinungen aus unterschiedlichen Segmenten haben wir durch unser Messlabor und unser Routertestverfahren geschickt. Die seit Kurzem erhältliche Glasfaser-Fritzbox 5530 nimmt dabei ein wenig eine Sonderstellung ein – mehr dazu auf den nächsten Seiten. Da sind sich die drei anderen Kandidaten von Asus, Netgear und TP-Link ähnlicher. Doch auch bei ihnen gibt es Unterschiede, die wir Ihnen im Folgenden genau vorstellen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gaming-Router vs. Standard-Router: AVM, Linksys, Netgear, Telekom & TP-Link im Vergleich

Gaming-Router vs. Standard-Router

Router: AVM, Linksys, Netgear, Telekom & TP-Link im…

Gaming-Router unternehmen alles, um für ihre Besitzer Nachteile bei reaktionsschnellen Multiplayer-Games zu vermeiden. Wir haben drei Topmodelle mit…

5 WLAN-Router im Vergleich: 1&1, AVM & Co.

WLAN-Router

5 WLAN-Router mit Highspeed-Versprechen im Test: 1&1,…

Mit unterschiedlichen Strategien machen sich WLAN-Router auf die Jagd nach Spitzen-Datenraten. Wir haben aktuelle Geräte durch unser anspruchsvolles…

Tapo L920-5

Smarte Beleuchtung

TP-Link Tapo L920-5: WLAN-Lichtstreifen im Praxistest

Der Tapo L920-5 von TP-Link soll für stimmungsvolles Licht sorgen. Wir haben uns den smarten Lichtstreifen im Test angesehen.

Praxistest AVM Fritzbox 6850 5G

HOME connect

AVM Fritzbox 6850 5G im Praxistest

Statt DSL, Kabel oder Glasfaser stellt die Fritzbox 6850 ihre Internetverbindung per 5G-Netz her. Neben der Nutzung von Mobilfunk als Festnetzersatz…

Mesh-Router mit 5G/4G im Test

Meshsysteme mit 5G-Unterstützung

AVM, Netgear & TP-Link: 5G-Router mit Mesh-Funktion im…

Jetzt gibt es auch 5G-Router mit Mesh-Funktion – beziehungsweise Mesh-Systeme mit 5G-Unterstützung. Für wen solche Geräte taugen und was sie im Detail…