Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Gaming-Router vs. Standard-Router

Router: So testet connect

Autor: Hannes Rügheimer • 24.4.2019 • ca. 1:00 Min

In einer abgeschirmten Absorber­halle wird der WLAN­-Router auf einem Drehtisch platziert und muss zu fest installierten Messantennen eine Ver­bindung aufbauen. Der Drehtisch wird dabei in 24 Schritten zwischen 0 und 345 Grad gedreht. Zwischen den Mess­antennen und dem Mess­-WLAN­-AccessÂ...

So testet connect WLAN-Router
So testet connect WLAN-Router
© connect

In einer abgeschirmten Absorber­halle wird der WLAN­-Router auf einem Drehtisch platziert und muss zu fest installierten Messantennen eine Ver­bindung aufbauen. Der Drehtisch wird dabei in 24 Schritten zwischen 0 und 345 Grad gedreht. 

Zwischen den Mess­antennen und dem Mess­-WLAN­-Access­-Point sind steuerbare, variable Dämpfungsglieder eingefügt, über die die Entfernung zwischen Testobjekt und Antennen virtuell bis zum Verbindungsabbruch erhöht werden kann. 

Die Messungen der Übertragungsrate erfolgen getrennt nach Up-­ und Download, im 2,4-­ und 5­-GHz-­Band, bei 24 Winkeln und zwölf virtuellen Entfernungen. Dabei sind während der Messungen 15 Clients/Verbindun­ gen aktiv, andernfalls würder der Router zu große Reserven für weitere Clients im Netz freihalten. 

8 WLAN Repeater im Vergleich
Wie funktioniert kabelloses Internet? WLAN-Praxiswissen: Die Grundlagen zu WiFi und Co.

Die Mes­sungen selbst dauern je etwa eine Mi­nute. Dabei hat der Router 20 Sekun­den Zeit, sich auf den Transfervorgang und gegebenenfalls via Beamforming auf die Richtung des Kommunikati­onspartners einzustellen. 

In diesem sogenannten Einschwingvorgang fin­det der TCP Slow Start statt – die Phase, in der Sender und Empfänger die Übertragungsparameter auf maxi­male Geschwindigkeit bei hoher Stabilität einstellen. 

Die anschließende Messung dauert 30 Sekunden, in de­nen die Datenrate in Sekundeninter­vallen für jede der 15 Verbindungen aufgezeichnet wird. 

Insgesamt finden so 1152 dieser Messungen statt. Die Messdauer pro Router beträgt knapp 20 Stunden und wird automatisiert durch Software gesteuert.