IPTV-Anbieter-Test 2021: Vodafone (Überregional)
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone- IPTV-Anbieter-Test 2021: 6 Anbieter im Vergleich
- IPTV-Anbieter-Test 2021: Telekom (Überregional)
- IPTV-Anbieter-Test 2021: 1&1 (Überregional)
- IPTV-Anbieter-Test 2021: Vodafone (Überregional)
- IPTV-Anbieter-Test 2021: M-net (Regional)
- IPTV-Anbieter-Test 2021: EWE (Regional)
- IPTV-Anbieter-Test 2021: NetCologne (Regional)
- IPTV-Anbieter-Test 2021: So testen wir, Ergebnisse & Fazit
Vodafone GigaTV NetGegenüber dem Vorjahr verliert GigaTV Net deutlich an Punkten. Die Ursache sind Stabilitätsprobleme, verursacht vermutlich durch ein Softwareupdate und/oder Änderungen im Backend.Bei dem von Vodafone vermutlich häufiger vertriebenen „GigaTV“ über Kabelanschlüsse basiert ...

Vodafone GigaTV Net
Gegenüber dem Vorjahr verliert GigaTV Net deutlich an Punkten. Die Ursache sind Stabilitätsprobleme, verursacht vermutlich durch ein Softwareupdate und/oder Änderungen im Backend.
Bei dem von Vodafone vermutlich häufiger vertriebenen „GigaTV“ über Kabelanschlüsse basiert der TV-Empfang auf dem Digital-TV-Standard DVB-C – der mit IPTV technisch nicht vergleichbar ist. Seit Ende 2018 gibt es aber auch das hier getestete „GigaTV Net“, das für DSL-Kunden von Vodafone wie auch von anderen Anbietern nutzbar ist.
Für den Empfang hat man die Wahl, die spezielle GigaTV Net Box zu nutzen oder eine App auf Apple TV. Zu empfangen sind in beiden Fällen 54 Sender in HD und weitere 67 in SD. Das Angebot beinhaltet auch Mediatheken sowie Video on Demand, weitere Pay-TV-Angebote lassen sich über die Zusatzpakete „Premium“ und „Premium Plus“ hinzukombinieren.

Die seit dem letzten IPTV-Test (connect 6/20, Vodafone-Ergebnis seinerzeit: 420 P.; hier unser Test) weitgehend stabilen Kennwerte veränderten sich kurz nach Beginn des diesjährigen Messzeitraums deutlich: Während die Startzeiten der Set-top-Box besser wurden, litt die Stabilität beim Zapping – zafaco beobachtete dort Fehlerraten zwischen 6 und über 15 Prozent.
Wir vermuten, dass die Ursachen in einem von Vodafone vorgenommenen Softwareupdate seiner Set-top-Box und/oder Änderungen im Backend liegen. Die hohen Fehlerraten können auch die nun kürzeren Startzeiten, die ordentliche Bildqualität sowie sehr gute Ergebnisse bei den Sprach- und Datentests nicht kompensieren. Vodafone will das Problem analysieren und bald beheben.
connect-Urteil: gut (383 von 500 Punkten)