Telekom, 1&1, Vodafone, M-net, NetCologne & EWE

IPTV-Anbieter im Test: Vodafone Giga TV Net (Big Player)

© Screenshot & Montage: connect

Jetzt auch „GigaTV“ per DSL: Vodafones IPTV- Angebot GigaTV Net lässt sich auf Wunsch sogar über fremde Internetleitungen nutzen.

Nun können auch DSL-Kunden das moderne „GigaTV“ nutzen. Dessen Leistungen überzeugen auf Anhieb, allerdings schwächeln bei IPTV-Abrufen die Sprach- und Daten-Leistungen.

Nachdem Vodafone seine modernere IPTV-Plattform „GigaTV“ lange Zeit nur per Breitbandkabel angeboten hatte, ist der Dienst seit Ende 2018 auch für DSL-Kunden verfügbar und ersetzt damit das ältere „Vodafone TV“. 

Der Clou an „GigaTV Net“: Das neue Angebot ist sich auf Wunsch sogar über Internetleitungen anderer Anbieter nutzbar. Selbstverständlich lässt es sich für 14,99 Euro/Monat aber auch mit DSL- und Glasfaserleitungen von Vodafone kombinieren. Enthalten sind bis zu 65 Free-TVSender, davon rund 50 in HD. 

Pay-TV-Programme in HD lassen sich über die Zusatzpakete „HD Premium“ (9,99 Euro/Monat) und „HD Premium Plus“ (weitere 6,99 Euro/Monat) dazu kombinieren. Hinzu kommen Mediatheken und Video on Demand. Zum Empfang dient die GigaTV Net Box, von der auf Wunsch sogar zwei Stück installiert werden können. 

© connect

Abgeschlagen: Bei Downloads mit parallelem Upload und einem IPTV- Stream verpasst Vodafone als einziger Anbieter die volle Punktzahl.

Zusätzlich steht das Angebot via App auf Smartphone und Tablet bereit. Bei unseren Messungen überzeugen vor allem die IPTV-Leistungen – hier erzielt GigaTV Net bei den Startzeiten der Set-Top-Box, den Zapping-Zeiten und bei der Bildqualität gute Ergebnisse. Allerdings fallen beim Zapping leicht erhöhte Fehlerraten auf. 

Und offenbar führt die IPTV-Nutzung vor allem beim Abruf von zwei IPTV-Streams zu erhöhter Last auf den getesteten Vodafone- Leitungen. Die wirkt sich in längeren Sprachlaufzeiten bei IP-Telefonaten und schwachen Leistungen bei den Datentests aus. Hier scheint noch etwas Finetuning nötig zu sein.

connect-Urteil: gut (420 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Bestenliste WLAN-Router

Einfache Netzbetreiber-Router kommen unter der Last von Homeoffice schnell an ihre Grenzen. Darauf sollten Sie beim Kauf eines WLAN-Routers achten.
Kopfhörer-Bestenliste

Wir haben True Wireless In-Ear-Kopfhörer regelmäßig im Test. Im Artikel stellen wir Ihnen die besten Modelle vor und geben eine Kaufberatung.
connect-Bestenliste Ultrabooks

Viel Notebook im kompakten Gehäuse: Wir präsentieren die besten von connect getesteten Ultrabooks und 2-in-1-Geräte und geben wichtige Kauftipps.
Service-Test E-Mobilität

Bei welchen Anbietern klappt das Aufladen von Elektroautos am komfortabelsten und mit maximaler Preistransparenz? Antoworten gibt der Ladenetztest…
Zoom, Jitsi, Skype & Co.

Wie gut und sicher sind Zoom und Co. wirklich? In bewährter Kooperation nehmen connect und umlaut acht beliebte Videochat-Anwendungen unter die Lupe.