IPTV-Anbieter im Test: M-net TV Plus (Local Player)
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone- TV, Internet & Telefonie: IPTV-Anbieter im Triple Play Test
- IPTV-Anbieter im Test: Vodafone Giga TV Net (Big Player)
- IPTV-Anbieter im Test: 1&1 HD-Fernsehen (Big Player)
- IPTV-Anbieter im Test: Telekom Magenta TV (Big Player)
- IPTV-Anbieter im Test: EWE TV Home (Local Player)
- IPTV-Anbieter im Test: NetCologne Net TV (Local Player)
- IPTV-Anbieter im Test: M-net TV Plus (Local Player)
- IPTV-Anbieter im Test: So haben wir getestet
- IPTV-Anbieter im Test: Netztests und Corona & Fazit
Gerade bei den IPTV-Ergebnissen zeigen die Münchener Verbesserungspotenzial. Dank überzeugender Leistungen in den anderen Kategorien erzielt M-net aber insgesamt die Note „gut“.Wie alle „Local Player“ in unserem Testfeld (Anbieter mit bundesweitem Marktanteil unter zwei Prozent) setzt auch...

Gerade bei den IPTV-Ergebnissen zeigen die Münchener Verbesserungspotenzial. Dank überzeugender Leistungen in den anderen Kategorien erzielt M-net aber insgesamt die Note „gut“.
Wie alle „Local Player“ in unserem Testfeld (Anbieter mit bundesweitem Marktanteil unter zwei Prozent) setzt auch die in München und anderen bayerischen und hessischen Regionen aktive M-net für ihr IPTV-Angebot auf die B2B-Plattform von Zattoo.
Der Dienst „TV plus“ lässt sich zu VDSL- und Glasfaseranschlüssen von M-net hinzubuchen. Das Basispaket enthält rund 100 Sender (davon rund 40 in HD) und kostet 9,90 Euro/Monat. Weitere 20 HDSender bietet das zusätzliche „HD-Paket“ zum Aufpreis von 4,90 Euro/Monat. Darüber hinaus lassen sich verschiedene Fremdsprachenpakete hinzubuchen.
Für Empfang am TV-Gerät sorgt die „TVplus-Box“, die dank mitgeliefertem 32-GB-Speicherstick auch Aufnahmen und Timeshift unterstützt. Im Heimnetz ist Fernsehen zusätzlich per App oder Web-Service auf Mobilgeräten, Computern oder SmartTVs möglich. Dabei kann man gleichzeitig bis zu drei Geräte nutzen.

Das beste Testergebnis in der Kategorie „Local Player“ holt sich M-net mit überzeugenden Ergebnissen in den Kategorien Sprache und Daten. Bei Telefonaten unter Last erzielen die Münchener das zweitbeste Ergebnis im Test, bei den Datentests liegen sie gemeinsam mit Telekom und NetCologne vorn.
Dem stehen allerdings weniger überzeugende Leistungen in der IPTV-Kategorie gegenüber. Hier hapert es vor allem bei den Startzeiten der Set-Top-Box mit und ohne Last sowie bei den Umschaltzeiten in den verschiedenen Zapping-Szenarien.
connect-Urteil: gut (412 von 500 Punkten)