IPTV-Anbieter im Test: NetCologne Net TV (Local Player)
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone- TV, Internet & Telefonie: IPTV-Anbieter im Triple Play Test
- IPTV-Anbieter im Test: Vodafone Giga TV Net (Big Player)
- IPTV-Anbieter im Test: 1&1 HD-Fernsehen (Big Player)
- IPTV-Anbieter im Test: Telekom Magenta TV (Big Player)
- IPTV-Anbieter im Test: EWE TV Home (Local Player)
- IPTV-Anbieter im Test: NetCologne Net TV (Local Player)
- IPTV-Anbieter im Test: M-net TV Plus (Local Player)
- IPTV-Anbieter im Test: So haben wir getestet
- IPTV-Anbieter im Test: Netztests und Corona & Fazit
Auch bei NetCologne zeigt das auf der Zattoo-B2B-Plattform basierende IPTV-Angebot Potenzial für Verbesserungen – ebenso wie die Telefonie. Gute Datenperformance rettet die Gesamtnote.Mit seinem Angebot „Net TV über Internet“ bietet der im Raum Köln/Bonn aktive Netzbetreiber IPTV bereits ab...

Auch bei NetCologne zeigt das auf der Zattoo-B2B-Plattform basierende IPTV-Angebot Potenzial für Verbesserungen – ebenso wie die Telefonie. Gute Datenperformance rettet die Gesamtnote.
Mit seinem Angebot „Net TV über Internet“ bietet der im Raum Köln/Bonn aktive Netzbetreiber IPTV bereits ab einer Leitungsgeschwindigkeit von 25 Mbit/s. Das kostet dann 9,95 Euro/ Monat.
Je schneller die Leitung, desto günstiger wird das IP-Fernsehen: Ab „NetSpeed 50“ zahlt man dafür nur noch 4,95 Euro/Monat, ab 250 Mbit/s ist der Basisempfang sogar gratis. Dieser stellt rund 80 TV-Sender zur Verfügung, davon rund 20 in HD.
Zusätzliche HD-Sender gibt es für 6,95 Euro/Monat. Außerdem stehen verschiedene Fremdsprachen- und Pay-TV-Pakete zur Wahl, darunter auch Sky. Dieses Angebot basiert ebenfalls auf der B2B-Plattform von Zattoo.
Zum Empfang dient eine NetTV-Box, die auch Aufnahmen und Timeshift unterstützt. Mit der NetTV-App ist der TV-Empfang außerdem via Computer, Smartphone oder Tablet möglich – auf bis zu vier Geräten gleichzeitig.

Wie auch bei M-net, weisen die IPTV-Messungen auch bei NetCologne Verbesserungspotenzial auf. Hier kosten vor allem leicht erhöhte Fehlerraten beim Starten der Set-Top-Box in allen getesteten Szenarien sowie bei verschiedenen Zapping-Varianten wertvolle Punkte.
In der Disziplin Telefonie können die Leistungen ebenfalls nicht voll überzeugen, zumal Lastsituationen auch bei den IPTV-Messungen zu sichtbaren Verschlechterungen führen. Nur in der Datendisziplin brilliert NetCologne und liegt hier gemeinsam mit der Telekom und M-net auf dem vordersten Rang.
connect-Urteil: gut (403 von 500 Punkten)