Kundenbarometer 2018: Mobilfunk und Smartphones

Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Deutschland

23.10.2018 von Katja Thanhofer

ca. 1:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
  2. Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Deutschland
  3. Kundenbarometer 2018: Smartphones Deutschland
  4. Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Österreich
  5. Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz
Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Deutschland
Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Deutschland
© WEKA Media Publishing GmbH

Kundenservice

Service

Mit einem WPS-Score  von 101 (entspricht der Note 2) liegt Anbieter 1&1 im Bereich Kundenservice ganz vorn. Demnach hat die Mehrheit der Befragten den Service allgemein mit gut oder sehr gut bewertet. Dicht auf den Fersen ist den Montabaurern allerdings Discounter Alditalk, der es auf einen WPS-Score von 87 bringt. Schlusslicht beim Service ist laut Kundenmeinung  Anbieter Telefónica/O2, der nur 38 Punkte für sich verbuchen kann.

Antwortgeschwindigkeit

Wie schnell der Kunde eine Antwort auf sein Anliegen bekommt, trägt maßgeblich zur allgemeinen Zufriedenheit bei - damit sind nicht standardisierte Mails gemeint, die lediglich den Bearbeitungsstand widerspiegeln. Besonders gut klappt das laut Kundeneinschätzung bei 1&1. Ein WPS-Score von 118 steht demnach für die Note 1,8. Nachholbedarf sehen die Kunden vor allem bei Telefónica/O2, der es auf magere 45 Punkte bringt.

Netz

Netzverfügbarkeit

Ein flächendeckendes Netz ist hierzulande immer noch Traum, statt Wirklichkeit. Zumindest Telekom-Kunden scheint das nichts auszumachen, denn sie sind mit ihrem Empfang durchaus zufrieden: der Anbieter erreicht im Kundenbarometer einen sensationellen WPS-Score von 143. Das dürfte vor allem Telefónica/O2 Tränen in die Augen treiben, denn für den Provider gibt es hier rund die Hälfte weniger Punkte (67).

Sprachqualität

In punkto Sprachqualität sind Telekom/T-Mobile-Kunden am Zufriedensten, was ein WPS-Score von 130 belegt. Vodafone landet mit 118 Punkten auf dem zweiten Platz. Bei beiden Providern scheint sich der genutzte Klangstandard für Gespräche im Mobilfunknetz positiv auszuwirken. Doch auch 1&1 und Congstar müssen sich nicht verstecken und bringen es immerhin auf je 112 bzw. 115 Punkte.

Marke/Anbieter

Weiterempfehlung

Obwohl Kunden hier und dort auch Kritik an Ihrem Anbieter üben, scheinen sie allgemein mit ihm zufrieden zu sein. Durchweg alle Anbieter erreichen in punkto Weiterempfehlung gute Noten. Highscorer ist Alditalk mit einem bombastischen WPS-Score von 176 und damit der Note sehr gut.

Innovation

Mobilfunkanbieter werben gern mit innovativen Produkten und Dienstleistungen. Aus Sicht der Kunden scheint das nicht ganz zuzutreffen:  Vergleicht man den WPS-Score aller Anbieter miteinander, bewegen sich alle nur im Mittelfeld. Mit 85 Punkten wird Vodafone noch am besten bewertet.

Tarif & Rechnung

Preis/Leistung

Discounter ist gleich günstig? Alditalk sichert sich im Bereich Preis-Leistung mit einem WPS-Score von 154 (Note 1,5) die Top-Position unter den Mobilfunkanbietern. Schlusslicht ist die Telekom. Die Bonner bringen es lediglich auf einen WPS-Score von 47 (Note 2,5) und müssen damit herbe Kritik einstecken.

Software

Diensteangebot

Videos und Musik aufs Handy, tagesaktuelle Nachrichten per Klick und vieles mehr: Viele Mobilfunkkunden sind nur unzureichend mit den Leistungen ihres Anbieters zufrieden und wünschen sich deutlich mehr Angebote. Klarmobil schneidet hier mit Abstand am Schlechtesten ab (17 Punkte entspricht der Note 2,8).

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

o2, Telefonica o2, Logo,

EU-Roaming

EU-Roaming bei O2: Verbraucherschützer kündigen Klage an

Weil O2 seine Kunden beim EU-Roaming irreführen soll, will der Verbraucherzentrale Bundesverband den Mobilfunkanbieter nun verklagen.

connect Mobilfunk-Netztest 2018 Schwei

Mobilfunk-Netztest 2018

Die Handy-Netze der Schweiz im Vergleich

Welcher Mobilfunkanbieter der Schweiz hat das beste Netz? Der Kampf um den besten Anbieter ist sehr knapp. Gibt es wieder einen Wechsel an der Spitze?

Shutterstock-Teaserbild-502007980

Mobilfunk-Netztest 2018

Netztest 2018: Ausblick - Crowdsourcing zur Netzstabilität

Der Netztest wird kontinuierlich weiter entwickelt. Ein erster Ausblickt zeigt, wie wir das Testprogramm mit Crowdsourcing erweitern wollen.

handyvertrag smartphone kauf rechte

Verbraucherschutz

Handyverträge, Smartphone-Kauf & Co: Das sind Ihre…

Egal ob beim Handyvertrag oder DSL-Anschluss. Wenn etwas schief geht, haben Sie als Verbraucher bestimmte Rechte. Welche das sind, lesen Sie hier.

Deutsche Telekom Logo Flaggen

Für schnellere Updates

Telekom: Android-Smartphones künftig ohne Branding

Die Telekom will in Zukunft keine eigenen Zusatzfunktionen mehr auf Android-Phones installieren. Updates könnten dadurch schneller verfügbar werden.