Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Deutschland
- So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
- Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Deutschland
- Kundenbarometer 2018: Smartphones Deutschland
- Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Österreich
- Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz
KundenserviceServiceMit einem WPS-Score von 101 (entspricht der Note 2) liegt Anbieter 1&1 im Bereich Kundenservice ganz vorn. Demnach hat die Mehrheit der Befragten den Service allgemein mit gut oder sehr gut bewertet. Dicht auf den Fersen ist den Montabaurern allerdings Discounter Alditalk, ...

Kundenservice
Service
Mit einem WPS-Score von 101 (entspricht der Note 2) liegt Anbieter 1&1 im Bereich Kundenservice ganz vorn. Demnach hat die Mehrheit der Befragten den Service allgemein mit gut oder sehr gut bewertet. Dicht auf den Fersen ist den Montabaurern allerdings Discounter Alditalk, der es auf einen WPS-Score von 87 bringt. Schlusslicht beim Service ist laut Kundenmeinung Anbieter Telefónica/O2, der nur 38 Punkte für sich verbuchen kann.
Antwortgeschwindigkeit
Wie schnell der Kunde eine Antwort auf sein Anliegen bekommt, trägt maßgeblich zur allgemeinen Zufriedenheit bei - damit sind nicht standardisierte Mails gemeint, die lediglich den Bearbeitungsstand widerspiegeln. Besonders gut klappt das laut Kundeneinschätzung bei 1&1. Ein WPS-Score von 118 steht demnach für die Note 1,8. Nachholbedarf sehen die Kunden vor allem bei Telefónica/O2, der es auf magere 45 Punkte bringt.
Netz
Netzverfügbarkeit
Ein flächendeckendes Netz ist hierzulande immer noch Traum, statt Wirklichkeit. Zumindest Telekom-Kunden scheint das nichts auszumachen, denn sie sind mit ihrem Empfang durchaus zufrieden: der Anbieter erreicht im Kundenbarometer einen sensationellen WPS-Score von 143. Das dürfte vor allem Telefónica/O2 Tränen in die Augen treiben, denn für den Provider gibt es hier rund die Hälfte weniger Punkte (67).
Sprachqualität
In punkto Sprachqualität sind Telekom/T-Mobile-Kunden am Zufriedensten, was ein WPS-Score von 130 belegt. Vodafone landet mit 118 Punkten auf dem zweiten Platz. Bei beiden Providern scheint sich der genutzte Klangstandard für Gespräche im Mobilfunknetz positiv auszuwirken. Doch auch 1&1 und Congstar müssen sich nicht verstecken und bringen es immerhin auf je 112 bzw. 115 Punkte.
Marke/Anbieter
Weiterempfehlung
Obwohl Kunden hier und dort auch Kritik an Ihrem Anbieter üben, scheinen sie allgemein mit ihm zufrieden zu sein. Durchweg alle Anbieter erreichen in punkto Weiterempfehlung gute Noten. Highscorer ist Alditalk mit einem bombastischen WPS-Score von 176 und damit der Note sehr gut.
Innovation
Mobilfunkanbieter werben gern mit innovativen Produkten und Dienstleistungen. Aus Sicht der Kunden scheint das nicht ganz zuzutreffen: Vergleicht man den WPS-Score aller Anbieter miteinander, bewegen sich alle nur im Mittelfeld. Mit 85 Punkten wird Vodafone noch am besten bewertet.
Tarif & Rechnung
Preis/Leistung
Discounter ist gleich günstig? Alditalk sichert sich im Bereich Preis-Leistung mit einem WPS-Score von 154 (Note 1,5) die Top-Position unter den Mobilfunkanbietern. Schlusslicht ist die Telekom. Die Bonner bringen es lediglich auf einen WPS-Score von 47 (Note 2,5) und müssen damit herbe Kritik einstecken.
Software
Diensteangebot
Videos und Musik aufs Handy, tagesaktuelle Nachrichten per Klick und vieles mehr: Viele Mobilfunkkunden sind nur unzureichend mit den Leistungen ihres Anbieters zufrieden und wünschen sich deutlich mehr Angebote. Klarmobil schneidet hier mit Abstand am Schlechtesten ab (17 Punkte entspricht der Note 2,8).