Kundenbarometer 2018: Mobilfunk und Smartphones

Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz

23.10.2018 von Katja Thanhofer

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
  2. Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Deutschland
  3. Kundenbarometer 2018: Smartphones Deutschland
  4. Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Österreich
  5. Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz
Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz
Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz
© WEKA Media Publishing GmbH

Kundenservice

Service allgemein

Swisscom-Kunden scheinen im Großen und Ganzen mit dem Kundenservice zufrieden zu sein: der Anbieter geht mit einem WPS-Score von 107 (Note 2) klar in Führung. Silber geht an Sunrise mit 95 Punkten, Bronze an Salt mit nur 57 Punkten. Gerade Letzterer sollte beim Kundenservice deutlich nachbessern.

Netz

Verfügbarkeit

Bei der Netzverfügbarkeit ist die Kundenerwartung groß: Denn nichts ist ärgerlicher, als kein Empfang. Swisscom-Kunden beurteilen die Verfügbarkeit als sehr gut, was ein WPS-Score von 142 (Note 1,6) belegt. Knapp dahinter Sunrise mit 120 Punkten (Note 1,8). Schlusslicht ist auch hier Salt mit nur 53 Punkten und damit der Note 2,5.

Marke/Anbieter

Weiterempfehlung

Ein haarscharfes Ergebnis aus dem Sunrise als ganz knapper Sieger hervorgeht: Nur ein Punkt liegt zwischen Sunrise und Swisscom (jeweils Note 1,3). Aber auch Salt kommt mit einem WPS-Score von 124 (Note 1,8) ganz gut weg.

Tarif & Rechnung

Preis/Leistung

Während Sunrise- und Salt-Kunden eher zufrieden mit der Preisgestaltung ihrer Tarife sind, muss Swisscom herbe Kritik einstecken. Lediglich 39 Punkte kann der Anbieter für sich verbuchen (Note 2,6).

Software

Diensteangebot

Kunden aller drei Anbieter wünschen sich deutlich mehr Musik- und Streaming-Angebote und beurteilen die bisherigen Dienste eher unzureichend. Das zeigen die Punktzahlen zwischen 60 und 71.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

o2, Telefonica o2, Logo,

EU-Roaming

EU-Roaming bei O2: Verbraucherschützer kündigen Klage an

Weil O2 seine Kunden beim EU-Roaming irreführen soll, will der Verbraucherzentrale Bundesverband den Mobilfunkanbieter nun verklagen.

connect Mobilfunk-Netztest 2018 Schwei

Mobilfunk-Netztest 2018

Die Handy-Netze der Schweiz im Vergleich

Welcher Mobilfunkanbieter der Schweiz hat das beste Netz? Der Kampf um den besten Anbieter ist sehr knapp. Gibt es wieder einen Wechsel an der Spitze?

Shutterstock-Teaserbild-502007980

Mobilfunk-Netztest 2018

Netztest 2018: Ausblick - Crowdsourcing zur Netzstabilität

Der Netztest wird kontinuierlich weiter entwickelt. Ein erster Ausblickt zeigt, wie wir das Testprogramm mit Crowdsourcing erweitern wollen.

handyvertrag smartphone kauf rechte

Verbraucherschutz

Handyverträge, Smartphone-Kauf & Co: Das sind Ihre…

Egal ob beim Handyvertrag oder DSL-Anschluss. Wenn etwas schief geht, haben Sie als Verbraucher bestimmte Rechte. Welche das sind, lesen Sie hier.

Deutsche Telekom Logo Flaggen

Für schnellere Updates

Telekom: Android-Smartphones künftig ohne Branding

Die Telekom will in Zukunft keine eigenen Zusatzfunktionen mehr auf Android-Phones installieren. Updates könnten dadurch schneller verfügbar werden.