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Kundenbarometer 2018: Mobilfunk und Smartphones

Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz

Autor: Katja Thanhofer • 23.10.2018 • ca. 0:50 Min

KundenserviceService allgemeinSwisscom-Kunden scheinen im Großen und Ganzen mit dem Kundenservice zufrieden zu sein: der Anbieter geht mit einem WPS-Score von 107 (Note 2) klar in Führung. Silber geht an Sunrise mit 95 Punkten, Bronze an Salt mit nur 57 Punkten. Gerade Letzterer sollte beim Kunden...

Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz
Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz
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Kundenservice

Service allgemein

Swisscom-Kunden scheinen im Großen und Ganzen mit dem Kundenservice zufrieden zu sein: der Anbieter geht mit einem WPS-Score von 107 (Note 2) klar in Führung. Silber geht an Sunrise mit 95 Punkten, Bronze an Salt mit nur 57 Punkten. Gerade Letzterer sollte beim Kundenservice deutlich nachbessern.

Netz

Verfügbarkeit

Bei der Netzverfügbarkeit ist die Kundenerwartung groß: Denn nichts ist ärgerlicher, als kein Empfang. Swisscom-Kunden beurteilen die Verfügbarkeit als sehr gut, was ein WPS-Score von 142 (Note 1,6) belegt. Knapp dahinter Sunrise mit 120 Punkten (Note 1,8). Schlusslicht ist auch hier Salt mit nur 53 Punkten und damit der Note 2,5.

Marke/Anbieter

Weiterempfehlung

Ein haarscharfes Ergebnis aus dem Sunrise als ganz knapper Sieger hervorgeht: Nur ein Punkt liegt zwischen Sunrise und Swisscom (jeweils Note 1,3). Aber auch Salt kommt mit einem WPS-Score von 124 (Note 1,8) ganz gut weg.

Tarif & Rechnung

Preis/Leistung

Während Sunrise- und Salt-Kunden eher zufrieden mit der Preisgestaltung ihrer Tarife sind, muss Swisscom herbe Kritik einstecken. Lediglich 39 Punkte kann der Anbieter für sich verbuchen (Note 2,6).

Software

Diensteangebot

Kunden aller drei Anbieter wünschen sich deutlich mehr Musik- und Streaming-Angebote und beurteilen die bisherigen Dienste eher unzureichend. Das zeigen die Punktzahlen zwischen 60 und 71.