Kundenbarometer 2018: Smartphones Deutschland
- So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
- Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Deutschland
- Kundenbarometer 2018: Smartphones Deutschland
- Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Österreich
- Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Schweiz
HardwareBetriebsdauer/AkkuEs ist einfach nur lästig, wenn der Akku unterwegs den Geist aufgibt, obwohl das Phone erst kürzlich geladen wurde. Die längste Betriebsdauer bescheinigen Huawei-Kunden ihrem Anbieter (110 Punkte). Apple wird aus Kundensicht am Schlechtesten bewertet und bringt es ledigl...

Hardware
Betriebsdauer/Akku
Es ist einfach nur lästig, wenn der Akku unterwegs den Geist aufgibt, obwohl das Phone erst kürzlich geladen wurde. Die längste Betriebsdauer bescheinigen Huawei-Kunden ihrem Anbieter (110 Punkte). Apple wird aus Kundensicht am Schlechtesten bewertet und bringt es lediglich auf einen WPS-Score von 85.
Design
Der Design-Award geht in diesem Jahr klar an Apple: Die Smartphones aus Kalifornien erreichen ganze 148 Punkte (Note 1,5). Aber auch Samsung-Kunden sind mit dem Design ihres Phones zufrieden (121 Punkte). LG muss sich zwar leicht geschlagen geben, aber mit 104 Punkten können die Südkoreaner immer noch eine gute Bewertung einheimsen.
Software
Betriebssystem & Bedienbarkeit
Dass Apple-Nutzer auf iOS schwören, ist an sich nicht verwunderlich. Mit einer Punktzahl von 147 erreicht der Hersteller die Note 1,5. Auch die Bedienbarkeit wird mit einer Eins bewertet. Aber auch die Kunden von Samsung & Co. beurteilen das Android-Betriebssystem und dessen Bedienbarkeit durchweg gut, die Werte wichen nur minimal voneinander ab.
Marke/Hersteller
Preis/Leistung
Obwohl das iPhone nicht gerade ein Billigheimer ist, scheint das Kunden beim Kauf nicht abzuschrecken. Das zeigt die Punktzahl bei Preis/Leistung (57) im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit, künftig ein Gerät des gleichen Herstellers anzuschaffen (160). Bei allen anderen Marken ist das Verhältnis viel ausgewogener.