Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kundenbarometer 2018: Mobilfunk und Smartphones

Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Österreich

Autor: Katja Thanhofer • 23.10.2018 • ca. 0:50 Min

KundenserviceService allgemeinWenn seine Erwartungen wahrgenommen und erfüllt werden, ist der Kunde zufrieden. Bei der Frage nach der allgemeinen Einschätzung im Bereich Kundenservice macht T-Mobile Austria mit einer WPS-Score von 96 das Rennen. Dies entspricht einer glatten Note zwei.​NetzVerfÃ...

Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Österreich
Kundenbarometer 2018: Mobilfunk Österreich
© WEKA Media Publishing GmbH

Kundenservice

Service allgemein

Wenn seine Erwartungen wahrgenommen und erfüllt werden, ist der Kunde zufrieden. Bei der Frage nach der allgemeinen Einschätzung im Bereich Kundenservice macht T-Mobile Austria mit einer WPS-Score von 96 das Rennen. Dies entspricht einer glatten Note zwei.​

Netz

Verfügbarkeit

Welcher Anbieter hat aus Kundensicht das beste Netz? Hier geht A1 Telekom Austria als klarer Sieger hervor: Mit einer Punktzahl von 144 hängt der die Konkurrenz mit einem Vorsprung von 24 bzw. 30 Punkten klar ab.​

Marke/Anbieter

Weiterempfehlung

Es gibt fast kein besseres Lob an einen Provider, als wenn ein Kunde ihn an Freunde oder Bekannte weiterempfiehlt. Alle drei Anbieter dürfen sich freuen und können sehr gute Bewertungen einheimsen.

Tarif & Rechnung

Preis/Leistung

Während die Kunden von T-Mobile Austria und Hutchison/Drei Austria mit 117 bzw. 119 Punkten noch ganz gut wegkommen, muss A1 Telekom Austria herbe Kritik einstecken. Die Punktzahl von 37 ergibt die Note 2,6 und damit nur ein „befriedigend“.

Software

Diensteangebot

Mit den angebotenen Diensten ihres Providers scheinen die befragten Kunden nicht wirklich zufrieden zu sein. Obwohl Hutchison/Drei Austria mit etwas Vorsprung im Rennen liegt, könnten alle drei Anbieter in diesem Punkt deutlich nachbessern.