Wie zufrieden sind Kunden mit Waschmaschine, Kühlschrank & Co.?
Mehr zum Thema: Samsung LGWie zufrieden sind Kunden mit ihren Haushaltsgroßgeräten? Stimmen Preis/Leistung sowie Verarbeitung und wie sieht es beim Kundenservice aus? Unsere Studie liefert Antworten.

- Wie zufrieden sind Kunden mit Waschmaschine, Kühlschrank & Co.?
- Kategorie Kundenservice
- Kategorie Produktqualität
- Kategorie Marke/Hersteller
- Kategorie Reparatur/Wartung
Elektrogroßgeräte wie Waschmaschine, E-Herd oder Kühlschrank sind in fast jedem deutschen Haushalt zu finden. Die meisten Geräte sind etwa 2-6 Jahre alt; bei Neuanschaffung zählen vor allem Faktoren wie weniger Stromverbrauch und neue Funktionen. Zu diesem Ergebnis kommt unsere Studie, die wir ...
Elektrogroßgeräte wie Waschmaschine, E-Herd oder Kühlschrank sind in fast jedem deutschen Haushalt zu finden. Die meisten Geräte sind etwa 2-6 Jahre alt; bei Neuanschaffung zählen vor allem Faktoren wie weniger Stromverbrauch und neue Funktionen. Zu diesem Ergebnis kommt unsere Studie, die wir auch in diesem Jahr (März 2024) wieder mit dem verlagseigenen FiFT (Fachinstitut für Technikthemen) durchgeführt haben. Im Fokus der Erhebung stand dabei die Kundenzufriedenheit mit den aktuellen Haushaltsgroßgeräten der Marken AEG, Bauknecht, Bosch, LG, Liebherr, Miele, Neff, Samsung und Siemens.
An dieser Stelle möchten wir allen, die mitgemacht und ihren Teil zu den hier veröffentlichten Umfrageergebnissen beigetragen haben, für die Unterstützung danken.
Bewertung in vier Kategorien
Abgefragt wurden insgesamt 24 Einzelaspekte, die wir in vier Kategorien gegliedert haben: Kundenservice, Marke/Hersteller, Produktqualität sowie Reparatur/Wartung. In jeder dieser Kategorien spielen diverse Faktoren eine Rolle. Beim Kundenservice sind das z. B. die Freundlichkeit des Mitarbeiters, die Antwortgeschwindigkeit und die Qualität der Antwort. In der Kategorie Marke/Hersteller berücksichtigen wir Kriterien wie Image, Preis/Leistung und Weiterempfehlungsrate. Im Bereich Produktqualität geht es insbesondere um die Bedienerfreundlichkeit, den Funktionsumfang, den Stromverbrauch sowie um die Nachhaltigkeit; bei Reparatur/Wartung möchten wir wissen, wie Kunden u.a. die Kommunikation und Abwicklung, die Terminvergabe sowie den Servicemonteur beurteilen.
Mithilfe des bewährten WPS-Score werden die Aussagen zusammengefasst und in Punktzahlen/Noten umgerechnet. Das Gesamtergebnis ergibt sich schließlich aus dem Durchschnittswert der vier Kategorien, die gleich stark gewichtet werden. Alle Ergebnisse spiegeln die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Haushaltsgroßgerät wider, treffen jedoch keine absolute Aussage.
Was ist der WPS?
- In unserem Kundenbarometer beurteilen die Umfrageteilnehmer die Leistungen ihres Anbieters anhand eines fünfstufigen Bewertungsschemas, das wir auf alle Fragen anwenden.
- Mit dem WEKA Promoter Score (WPS) überführen wir die Einzelbewertungen in ein Punkteergebnis.
- Ein Beispiel: Erhält ein Anbieter von allen Teilnehmern die Bestnote, entspricht das einem maximalen WPS von 200. Im schlimmsten Fall liegt der WPS bei -200. Der Wert 0 entspricht einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit.
Bosch Hausgeräte holt sich den Sieg
Insgesamt gesehen schneiden alle Hersteller laut Studie mit guten Ergebnissen ab. Das zeigt, dass die Kunden im Großen und Ganzen zufrieden mit ihren Großgeräten sind. Mit einem WPS-Score von 131 Punkten (Note 1,7) belegt Bosch Hausgeräte den ersten Platz in der Gesamtwertung. Mit nur einem Punkt Abstand kommt AEG auf Platz 2, gefolgt von Miele auf dem dritten Platz. Vorjahressieger LG büßt in diesem Jahr ganze 23 Punkte ein und muss sich mit dem vorletzten Platz begnügen. Bauknecht landet mit einem WPS von 113 zwar ganz hinten - die Note 1,9 ist aber dennoch ein gutes Ergebnis.
Wie die Hersteller in den einzelnen Kategorien abschneiden, lesen Sie auf den folgenden Seiten.
