Mobilfunk-Shoptest 2023: Vodafone
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomDer Wohlfühlfaktor ist in den Shops hoch. Dafür sorgt neben dem gut gestalteten Raumkonzept auch das freundliche und kompetente Personal. Bei einzelnen fehlt es allerdings an Einsatz.In puncto Atmosphäre stimmt es bei Vodafone: Die meist geräumigen Shops sind hell, gut strukturiert und großzüg...

Der Wohlfühlfaktor ist in den Shops hoch. Dafür sorgt neben dem gut gestalteten Raumkonzept auch das freundliche und kompetente Personal. Bei einzelnen fehlt es allerdings an Einsatz.
In puncto Atmosphäre stimmt es bei Vodafone: Die meist geräumigen Shops sind hell, gut strukturiert und großzügig eingerichtet. Es mangelt auch nicht an zahlreichen, größtenteils funktionstüchtigen Smartphones, die für die Kundschaft gut sichtbar ausgestellt sind.
Dank des vorteilhaften Shopkonzepts bleibt die Privatsphäre gewahrt: Für Kundengespräche sind oft separate Nischen vorgesehen. Der überwiegende Teil der Mitarbeitenden ist fit im Thema, geht sorgfältig und strukturiert vor und lieferte eine Beratung, die ganz auf die Kundschaft abgestimmt ist.
Doch nicht bei allen liegt das Kundeninteresse so hoch: Einzelne in den Teams agieren gelangweilt und leiern die Standardfloskeln einfach herunter. Recht unfair gegenüber den zuvorkommenden Kollegen und Kolleginnen, die sich ins Zeug legen.
connect Testurteil: sehr gut (309 von 500 Punkten)

Die Tabellen mit der Aufschlüsselung der einzelnen geprüften Shops finden Sie in der PDF-Datei: