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Service-Test 2024: Wer berät vor Ort am besten?

Mobilfunk-Shoptest 2024: Freenet

Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Josefine Milosevic • 1.10.2024 • ca. 0:55 Min

Der überwiegende Teil der Freenet-Mannschaft ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, berät kompetent und ausführlich und hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Bei einigen wenigen fehlt es allerdings an Fachwissen und an adäquatem Verhalten.Auch Freenet kümmert sich sorgfältig um die Au...

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Wo sitzt der beste Freenet-Shop? In der Breiten Gasse 32 der fränkischen Hochburg Nürnberg, dem Geburtsort von Bayerns umtriebigem Ministerpräsidenten Markus Söder.
© connect

Der überwiegende Teil der Freenet-Mannschaft ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, berät kompetent und ausführlich und hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Bei einigen wenigen fehlt es allerdings an Fachwissen und an adäquatem Verhalten.

Auch Freenet kümmert sich sorgfältig um die Ausstattung der Shops und ist erst kürzlich mit einem neuen Konzept gestartet: Laut der neuen Ausrichtung soll der Online- stärker mit dem stationären Handel verknüpft werden. Neben dem einheitlichen Vertriebskanal will man auch die Produktauswahl an Vorführgeräten zum Testen vor Ort steigern. Begrüßenswert, denn zum Zeitpunkt des connect-Shoptests waren einige Läden noch mit vielen Dummies bestückt. Die Freenet-Geschäfte fallen zwar etwas kleiner aus, doch die Raumgestaltung ist zeitgemäß und ansprechend, das Interieur wirkt insgesamt gemütlich.

Die Beratungsqualität fällt wie gesagt unterschiedlich aus: Der Wissensstand ist bei den meisten Mitarbeitenden recht hoch, einige glänzen mit individueller Tarifberatung, sind sehr bemüht, hinterfragen das Nutzungsverhalten detailliert und wollen genau wissen, worauf die Kundschaft besonders Wert legt, um am Ende das beste Angebot zu präsentieren. Bei einigen Kandidaten ist die Arbeitsmoral dagegen sehr niedrig: Eine gründlich Bedarfsanalyse entfällt komplett, die Antworten auf gestellte Fragen kommen wenn überhaupt nur kurz und unwillig. Damit erzeugt man keine Kundenbindung, sondern Ärger.

connect Testurteil: gut (402 von 500 Punkten)

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© connect
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