Mobilfunk-Shoptest 2024: Schweiz
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomDie Schweizer Mobilfunkunden sind hohe Qualität gewohnt. Nicht nur die Netze, auch der Service wird bei den Eidgenossen groß geschrieben.Swisscom ganz oben auf dem TreppchenAn der Reihenfolge ändert sich nichts: Swiccom geht erneut als Testsieger über die Ziellinie und hat sich sogar leicht verb...

Die Schweizer Mobilfunkunden sind hohe Qualität gewohnt. Nicht nur die Netze, auch der Service wird bei den Eidgenossen groß geschrieben.
Swisscom ganz oben auf dem Treppchen
An der Reihenfolge ändert sich nichts: Swiccom geht erneut als Testsieger über die Ziellinie und hat sich sogar leicht verbessert. Mehr noch: Der Marktführer kann nicht nur in der Schweiz reüssieren, sondern sammelte die meisten Punkte im gesamten DACH-Raum. Kompliment!
Die Basis für den Erfolg legt das sehr gut gestaltete Shopkonzept: Hier fühlt sich die Kundschaft sofort wohl. Das Mobiliar ist modern und hochwertig, Smartphones werden sehr gut präsentiert und animieren zum Ausprobieren. Die Themenbereiche Mobilfunk, Festnetz und TV sind sauber getrennt, in den meisten Shops haben die Besucher zudem ausreichend Bewegungsfreiheit.
Aber was nützt das schönste Interieur ohne kompetentes Personal? Swisscom kann hier voll und ganz auf die Teams bauen: Die Testerinnen und Tester wurden durch die Bank freundlich empfangen, man hörte sich ihre Anliegen geduldig an und lieferte anschließend eine Beratung auf den Punkt. Dabei stand das Kundeninteresse stets im Mittelpunkt.
connect-Testurteil: sehr gut (459 von 500 Punkten)
Sunrise verteidigt Platz zwei
Sunrise behauptet sich auf dem zweiten Platz, musste allerdings ein paar Federn lassen: Statt 451 gab es dieses Jahr unterm Strich 436 Punkte. Woran lag's? Am Schulungsstand mancher Mitarbeitenden, die teilweise lückenhafte Antworten bei der Tarif- und Diensteberatung lieferten. Daran kann man arbeiten, in Summe ist das Ergebnis immer noch "sehr gut".
connect-Testurteil: sehr gut (436 von 500 Punkten)

Salt im Aufwind
Der kleinste Anbieter landet erneut auf Platz drei, hat sich aber leicht verbessert: Bei der Tarif- und Geräteberatung fielen die Antworten dieses Jahr besser aus als anno 2023. Gut so. Dass die Shops kleiner ausfallen als bei der Konkurrenz, haben die Beraterteams nicht zu verantworten.
connect-Testurteil: gut (418 von 500 Punkten)

