Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-Test 2024: Wer berät vor Ort am besten?

Mobilfunk-Shoptest 2024: Österreich

Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Josefine Milosevic • 1.10.2024 • ca. 1:15 Min

Online-Siegel
Testsieger
Mobilfunk-Shoptest 2024
A1
Oktober 2024

Auch in der Alpenrepublik wird die Service-Fahne hoch gehalten: Diesmal schneiden zwei von drei mit der Note "sehr gut" ab.Der Marktführer A1 landet auch diesmal an der Spitze, gefolgt vom kleinsten Netzbetreiber Drei, der kräftig zulegt und die Telekom-Tochter auf den dritten Platz verw...

bild-insbruck-shoptestsieger-a1
Das beste A1-Team berät in Innsbruck in der Maria-Theresienstraße 31.
© connect

Auch in der Alpenrepublik wird die Service-Fahne hoch gehalten: Diesmal schneiden zwei von drei mit der Note "sehr gut" ab.

Der Marktführer A1 landet auch diesmal an der Spitze, gefolgt vom kleinsten Netzbetreiber Drei, der kräftig zulegt und die Telekom-Tochter auf den dritten Platz verweist.

A1 bleibt Nummer 1

Konstanz zahlt sich aus: Schon im letzten Jahr beeindruckte das A1-Team mit einer deutlich gestiegenen Beratungsqualität. Die hat auch dieses Jahr nicht gelitten: Der überwiegende Teil der Mannschaft zeigt sich hochmotiviert und professionell, geht eingehend auf die Kundenwünsche ein und richtet sich bei den Tarifempfehlungen nach dem Nutzungsverhalten des interessierten Publikums.

Bei der Geräteauswahl wird auch auf die Altersgruppe geachtet, um die Kundschaft nicht mit der überbordenden Funktionsvielfalt der Topseller zu überfordern. Sehr rücksichtsvoll!

Bei einigen wenigen war der Verkaufsdrang aber stark ausgeprägt: So wollte man der Kundschaft einen viel zu teuren Tarif verkaufen und hielt auch auf Nachfrage an der fragwürdigen Strategie fest.

connect-Testurteil: sehr gut (436 von 500 Punkten)

Online-Siegel
Testsieger
Mobilfunk-Shoptest 2024
A1
Oktober 2024

Drei holt kräftig auf

Der Zweitplatzierte Drei fährt diesmal richtig auf und liefert einen starken Auftritt: Die Berater und Beraterinnen sind selbstsicher, motiviert und sehr freundlich. Sie binden die Klientel in das Beratungsgespräch ein, sind offen und hilfsbereit und verfügen über ein beachtliches Fachwissen.

Die gestiegene Kompetenz in den entscheidenden Testdisziplinen gepaart mit den ausgesucht höflichen Manieren bescheren der dynamischen Drei-Truppe einen gewaltigen Sprung nach vorne: Von "gut" stieg die Note auf "sehr gut".

connect-Testurteil: sehr gut (433 von 500 Punkten)

drei-shopsieger-mariahilfstrasse
Einer der beiden überragenden Drei-Shops ist in Wien in der Mariahilfer Straße 65 beheimatet.
© connect

Magenta bleibt beständig

Auch bei Magenta bleibt es beim positiven Gesamtbild: Die Atmosphäre in den großzügig gestaltenen und gut ausgeleuchteten Shops ist sehr angenehm. Die Auswahl an funktionstüchtigen Smartphones fällt reichlich aus und die Beratung ist überwiegend ausführlich und zufriedenstellend.

connect-Testurteil: gut (408 von 500 Punkten)

shopsieger-tmobile-wien-handelskai-94-96
Auch bei der österreichischen Telekom-Tochter residiert der Siegershop in Wien (Handelskai 94-96).
© connect
shoptest-2024-osterreich
© connect
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom