Mobilfunknetztest 2024: Interview mit Hakan Ekmen
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Mobilfunknetztest 2024: Wer hat das beste Handy-Netz
- Mobilfunknetztest 2024: Fairness & Transparenz
- Mobilfunknetztest 2024: Fazit & Ergebnisse
- Mobilfunknetztest 2024: Interview mit Hakan Ekmen
Interview: Hakan Ekmen, Global Networks Lead, Comms Industry und gleichzeitig CEO umlaut...
Interview: Hakan Ekmen, Global Networks Lead, Comms Industry und gleichzeitig CEO umlaut

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen in den Netzen eine wichtige Rolle. Warum?
Hakan Ekmen: Der Betrieb eines Mobilfunknetzes benötigt sehr viel Energie, die Stromkosten machen einen Großteil der Netzbetriebskosten im Milliardenbereich aus. Deshalb und aus Klimaschutzgründen macht es Sinn, energieeffizientere Technik und Geräte einzusetzen.
Im Herbst haben sich umlaut, connect und die CTOs der Netzbetreiber zusammengesetzt, um zu diskutieren, welchen Einfluss Energieeffizienz-Maßnahmen in den Netzen auf unseren Netztest haben. Wie hat sich das nun ausgewirkt?
Hakan Ekmen: Wir haben mit der Telekommunikationsindustrie Gespräche über die KPIs geführt, die im Zusammenhang mit der Energieeffizienz im Bereich Leistung und Benutzererfahrung wichtig sind – unter anderem die Zuverlässigskeitswertung oder auch die Leistung pro abgestrahltem Watt. Wir sehen sehr viele Anstrengungen in der Industrie, Energieeffizienzmaßnahmen mit hoher Qualität zu verbinden.
Was zeigen die diesjährigen Testergebnisse in dieser Hinsicht?
Hakan Ekmen: Die Tatsache, dass sich fast alle Anbieter im Vergleich zum Vorjahr – zum Teil deutlich – steigern konnten, spricht eine klare Sprache. Einschnitte gegenüber der bislang gewohnten Leistung und Qualität konnten wir nicht feststellen.