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Service-App Test 2022

Österreich: Mein Magenta Austria, Drei Kundenzone & Mein A1 Telekom im Test

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor:Josefine Milosevic • 31.8.2022 • ca. 1:30 Min

Mein Magenta Austria - Magenta Telekom AustriaAuch dieses Jahr holt sich die Telekom-Tochter in Österreich den Testsieg. Grundlage dafür sind die gute Funktionalität und die sehr gute Sicherheit.Die österreichisch Telekom-Tochter setzt auf Familienbande und nutzt die App der Deutschen Telekom al...

Service-App Test 2022 - Screenshots Mein Magenta Austria
Ganz die Mutter: Die App orientiert sich an der Deutschen Telekom.
© connect

Mein Magenta Austria - Magenta Telekom Austria

Auch dieses Jahr holt sich die Telekom-Tochter in Österreich den Testsieg. Grundlage dafür sind die gute Funktionalität und die sehr gute Sicherheit.

Die österreichisch Telekom-Tochter setzt auf Familienbande und nutzt die App der Deutschen Telekom als Blaupause. Darin lassen sich mehrere Mobil- und Festnetzverträge verwalten und eine Vielzahl an Funktionen nutzen. Die Reaktionsgeschwindigkeit war in unserem Test aber schneller. Auch bei der Sicherheit hat Magenta die Nase vorne: In Österreich sind sie die Nummer eins, und auch die Mutter kann hier noch lernen.

Testsiegel connect Testsieger
Die "Mein Magenta" App der Telekom-Tochter überzeugte in Österreich und holte sich in unserem diesjährigem Vergleich damit den Sieg.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Sicherheit: die Nummer eins

Die umlaut-Expertise: "Mit sehr guten Ergebnissen in allen Kategorien landet Magenta in puncto Sicherheit auf dem ersten Platz der drei österreichischen Mobilfunkbetreiber."

connect-Urteil: überragend (953 von 1000 Punkten)

Drei Kundenzone - Drei

Drei macht keine Faxen, sondern setzt auf transparente, reduzierte Grafik. Die Sicherheitsprüfungen liefen erneut tadellos.

Drei ist der kleinste Netzbetreiber in Österreich und bietet neben Mobilfunk auch Festnetz. In der Service-App lassen sich entsprechend mehrere Verträge verwalten. Die Funktionen sind gut strukturiert, die Optik ist angenehm reduziert.

Der Status in puncto Datenvolumen wird als Balken angezeigt, bei Bedarf kann man gleich Nachschub bestellen. Um Tarifoptionen einzusehen oder zu ändern, muss man das Kennwort eingeben.

Service-App Test 2022 - Screenshots Drei Kundenzone
Einfach und klar strukturiert: der Startbildschirm der Kundenzone-App von Drei.
© connect

Sicherheit: vier Mal sehr gut

Laut den umfangreichen Analysen von umlaut hat Drei die Security im Griff: Die gute Implementierung von Sicherheitsstandards führt zu sehr guten Ergebnissen in allen vier Kategorien.

connect-Urteil: sehr gut (923 von 1000 Punkten)

Mein A1 Telekom - A1 Telekom

Die A1-App hat bei der Funktionalität zugelegt und gefällt mit zeitgemäßem, übersichtlichen Design. Die Sicherheit ist noch ausbaufähig.

Auch der österreichische Marktführer arbeitet kontinuierlich an seiner App und hat im Vergleich zum Vorjahr optisch und in Sachen Transparenz noch mal zugelegt. Die wichtigsten Infos wie Datenverbrauch und eventuelle Verbindungsentgelte erscheinen beim Start. Durch Klicks und Wischer kommt man schnell zu weiterführenden Informationen und kann Telefonieeinstellungen wie Rufumleitungen einrichten.

Service-App Test 2022 - Screenshots Mein A1 Telekom
Und los geht's Der Startbildschirm macht den Einstieg in die App-Features leicht.
© connect

Sicherheit: Luft nach oben

Trotz Verbesserungen verliert A1 im Gesamtvergleich. Vor allem bei den Themen Datenschutz sowie Integritätsverlust und Rechteausweitung besteht Optimierungspotential.

connect-Urteil: sehr gut (900 von 1000 Punkten)

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