Deutschland: Mein O2, Mein Vodafone & Mein Magenta im Test
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Mein O2 - Telefónica O2Die Münchner holen sich erneut den Gesamtsieg: Die App überzeugt durch die Bank, die Sicherheitsprüfer sind ebenfalls happy.Der Münchner Netzbetreiber ist auf sehr gutem Weg: Das Netz wird kontinuierlich verbessert und holte sich im connect-Test die Note "sehr gut&qu...
Mein O2 - Telefónica O2
Die Münchner holen sich erneut den Gesamtsieg: Die App überzeugt durch die Bank, die Sicherheitsprüfer sind ebenfalls happy.
Der Münchner Netzbetreiber ist auf sehr gutem Weg: Das Netz wird kontinuierlich verbessert und holte sich im connect-Test die Note "sehr gut". Und auch der früher problematische Service ist inzwischen in der Spur. Die Krone setzt dem Ganzen aber die Mein-O2-App auf, die Platz eins behauptet. Das Design ist erfrischend modern, reduziert und transparent, die Kundschaft findet ohne Umstände alle gesuchten Informationen.

Noch dazu läuft die App superschnell und geschmeidig, die Geduld verliert hier niemand. Die wichtigsten Basisinfos zum Tarif und dem aktuellen Datenverbrauch zeigt gleich der Startbildschirm. Dort wird das aktuelle Datenkonto nicht nur fürs Inland und die EU, sondern auch für Länder außerhalb der Europäischen Union ausgewiesen. Zum Start erscheinen zudem die letzten Zahlungen für die bestehenden Mobilfunk-, DSL- und My-Handy-Verträge in übersichtlichen Kacheln. Kurzum: In puncto Funktionalität liegt Mein O2 vorne.

Sicherheit: Gesamtsieger
Auch bei der Sicherheitsprüfung räumt Telefónica O2 ab: Beim diesjährigen Security-Testsieger gibt es laut umlaut lediglich Verbesserungspotenzial in der Kategorie „Verbindungssicherheit und Verschlüsselung“ und leichte Abzüge bei der „Absicherung der Quellcodes“. Unterm Strich holen sich die Münchner den Gesamtsieg.
connect-Urteil: überragend (971 von 1000 Punkten); "Testsieger"
Mein Vodafone - Vodafone
Vodafone hat sich deutlich verbessert: Beim Sicherheitscheck springen die Düsseldorfer von "ausreichend" auf "sehr gut".
Sehr komfortabel: Für die Nutzung der App reicht eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz aus. Der Kunde wird automatisch erkannt und muss weder Passwörter eingeben noch einen persönlichen Account erstellen. Sensible Bereiche wie persönliche Daten und Rechnungen lassen sich zusätzlich mit biometrischen Erkennungsmerkmalen des Smartphones (Face oder Touch ID) absichern.

Die Standards beherrscht Vodafone aus dem Effeff: In der App lassen sich mehrere Verträge verwalten und auf einen Blick auf die wichtigsten Fakten abchecken – das alles mit erfreulich schneller Bediengeschwindigkeit. Kündigen kann man direkt in der App (und dies auch widerrufen). Ein tolles Alleinstellungsmerkmal ist das GigaDepot in den Red-Vertragstarifen:
Nicht verbrauchtes Datenvolumen aus dem Vormonat kann die Kundschaft im Folgemonat nutzen, wobei der Stand in Echtzeit angezeigt wird. Sinnvoll vor allem für Teenies: Die Dritt-anbietersperre lässt sich in der App regeln, neben Klingeltönen oder Handyspielen kann man hier etwa andere Käufe blocken.
Sicherheit: Riesensprung nach vorne
Auch die umlaut-Profis sind voll des Lobes: "Beste Steigerung in puncto Sicherheit. Der Letztplatzierte aus 2021 überzeugt dieses Jahr mit einem sehr guten Ergebnis in allen vier Sicherheitskategorien."
connect-Urteil: überragend (951 von 1000 Punkten)
Mein Magenta - Deutsche Telekom
Die Telekom ist in Sachen Funktionalität sehr gut aufgestellt. Bei der Sicherheit verbessert sich die Telekom im Test.
Wer bei der Telekom einen Vertrag hat, kann sich über einen guten Service freuen. Da macht auch die Service-App keine Ausnahme: Seit Jahren schneiden die Bonner in unseren Tests sehr gut ab. Die Hände legen die Entwickler trotzdem nicht in den Schoß, sondern arbeiten kontinuierlich weiter.
Die Gestaltung ist gelungen: Trotz vieler Funktionen ist die App übersichtlich und transparent. Man findet sich schnell zurecht und kommt ohne lange Sucherei zur gewünschten Information. Allein das Tempo, mit der Inhalte laden, ist teils zäh.

Bereits auf dem Startbildschirm sind neben dem übrigen Inklusivvolumen die bisherigen Monatskosten aller Mobilfunk- und Festnetzverträgen zu sehen, bis zu 18 Monate in der Rückschau. Wer ausmisten will, kann Verträge direkt in der App kündigen. Guthaben lässt sich über Kreditkarten oder via Paypal aufladen, und Servicethemen, FAQs oder Anleitungen zur Hardware und Software sind via Volltextsuche auffindbar.
Auch gut: Der digitale Assistent „Frag Magenta“ ist per Sprache steuerbar. Ebenfalls lobenswert: die Installationshilfe, die bildschirmgeführt bei der Einrichtung des DSL-Zugangs sowie des Routers hilft.
Sicherheit verbessert
Im Vergleich zum Vorjahr hat auch die Deutsche Telekom im Bereich Sicherheit Punkte gewonnen, weiteres Potenzial besteht vor allem beim Datenschutz.
connect-Urteil: sehr gut (924 von 1000 Punkten)