Service-App Test 2022
1&1, Aldi Talk & Mein Blau
- Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter im Test
- 1&1, Aldi Talk & Mein Blau
- Congstar, Klarmobil.de & Lidl Connect
- Mein Mobilcom-Debitel, Mein Otelo & Smartmobil.de
- Yourfone.de, Gesamt-Ergebnis & Fazit
- Service-Apps der alternativen Mobilfunker: So testen wir
1&1
1&1 kann Service und stellt dies eindrucksvoll unter Beweis: Der diesjährige Sieger verfügt über eine hervorragende App, die mit Transparenz, Funktionsvielfalt und Sicherheit punktet.

1&1 will sich zum Netzbetreiber aufschwingen und ist mit seiner Service-App bestens aufgestellt: Zum Start erscheinen Basisinfos wie Datenverbrauch, der aktuelle Rechnungsbetrag sowie Details zum Mobilfunk- und Festnetzvertrag auf einen Blick. Trotz der Vielzahl an Funktionen läuft die äußerst gut gegliederte App schnell und flüssig.

Sicherheit: gut
Auch in puncto Sicherheit holt sich das Tool die Bestnote: Laut den umlaut-Experten überzeugt der diesjährige Security-Testsieger durch vorbildlichen Schutz vor Identitätsdiebstahl und Rechteausweitung sowie eine sehr gute Absicherung des App-Quellcodes. Herzlichen Glückwunsch an 1&1!
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: überragend (294 von 300 Punkten)
- Service: sehr gut (197 von 200 Punkten)
- Sicherheit: 483 von 500 Punkten
connect-Testurteil: sehr gut (929 von 1000 Punkten); Testsieger
Aldi Talk
Aldi setzt auf Zeitgeist und baut eine funktionstüchtige App, die sich per QR-Code bequem aufs Smartphone laden lässt.

Der Discounter sorgt nicht nur für vollgepackte Kühlregale in seinen Läden, sondern betreibt auch digitale Kundenpflege: So hat die Aldi-Talk-Klientel ihr aktuelles Datenkontingent stets auf dem Schirm, kann bei Bedarf zusätzliches Datenvolumen oder Guthaben ordern sowie optional die beliebten Jahrespakete direkt in der App buchen.
Sicherheit: befriedigend
umlaut attestiert der Kundenservice-App eine befriedigende Implementierung von Sicherheitsstandards. Verbesserungspotenzial sieht unser Security- Partner beim Schutz persönlicher Daten und in der Kategorie Identitätsdiebstahl sowie Rechteausweitung.
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: sehr gut (276 von 300 Punkten)
- Service: befriedigend (147 von 200 Punkten)
- Sicherheit: 390 von 500 Punkten
connect-Testurteil: gut (813 von 1000 Punkten)
Mein Blau
Die Telefónica-Marke hat in puncto Funktionalität und Handhabung klar die Nase vorn: Die schön gestaltete App läuft ruckelfrei.

Die Zweitmarke von Telefónica besticht nicht nur mit attraktiven Tarifen, auch ihre App kann sich sehen lassen: Das moderne Design und die transparente Menüführung überzeugen. Der Verbrauchscheck erscheint flugs auf dem Startbildschirm, viele praktische Funktionen wie der Rückrufservice der Hotline sind schnell auffindbar.
Sicherheit: gut
Dem Vorjahressieger (auch bei der Security) bestätigt umlaut eine gute Implementierung von Sicherheitsstandards, besonders bei der Verbindungssicherheit. Verbesserungspotenzial sehen die Experten aus Aachen hingegen bei der Absicherung des App-Quellcodes.
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: überragend (299 von 300 Punkten)
- Service: gut (152 von 200 Punkten)
- Sicherheit: 408 von 500 Punkten
connect-Testurteil: sehr gut (859 von 1000 Punkten)