Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-App Test 2022

Mein Mobilcom-Debitel, Mein Otelo & Smartmobil.de

Autor: Josefine Milosevic • 19.1.2022 • ca. 1:40 Min

Mein Mobilcom-DebitelKlare Sache auch beim Service Provider: Die Kunden-App ist modern und übersichtlich umgesetzt, die Navigation läuft flüssig....

Mein Mobilcom-Debitel

Klare Sache auch beim Service Provider: Die Kunden-App ist modern und übersichtlich umgesetzt, die Navigation läuft flüssig.

Screenshot App Mobilcom Debitel
Runde Sache: Details erscheinen in Kreisform.
© connect

Mobilcom-Debitel bietet Tarife in allen deutschen Mobilfunknetzen. Und eine gut gemachte Service-App aus eigener Herstellung: Das moderne Design mit der übersichtlichen Menüstruktur braucht kein Handbuch. Alle wichtigen Informationen zum Datenkontingent, zu den laufenden Kosten und zur aktuellen Rechnung sind auf einen Blick ersichtlich.

Sicherheit: befriedigend

Das Untersuchungsergebnis unseres Testpartners und Sicherheitsexperten umlaut zeigt eine befriedigende Implementierung von Sicherheitsstandards. In der B-Note gibt es Abzüge beim Schutz persönlicher Daten und bei der Absicherung des App-Quellcodes.

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: sehr gut (264 von 300 Punkten)
  • Service: befriedigend (148 von 200 Punkten)
  • Sicherheit: 366 von 500 Punkten

connect-Testurteil: gut (778 von 1000 Punkten)

Smartphone Caller ID Spam Anruf

Mein Otelo

Die Tochter des Netzbetreibers Vodafone spielt in der App mit offenen Karten und präsentiert die wichtigen Vertragsinfos auf dem Startbildschirm.

Screenshot App Otelo
Cockpit: Mit der App hat man den Vertrag im Griff.
© connect

Moderne Farbgebung, gut lesbare Typo, klare Aufteilung und ordentlicher Funktionsumfang: Auch die Otelo-App zeigt alle wesentlichen Features wie den Datenverbrauch, die monatlichen Kosten, die Rechnungen, detaillierte Tarifinfos sowie die zubuchbare Optionen im schnell erfassbaren Überblick.

Sicherheit: befriedigend

Als Ergebnis der umfangreichen Analyse sieht umlaut auch bei Otelo eine befriedigende Implementierung von Sicherheitsstandards. Verbesserungspotenzial konstatieren die Securityprofis wie bei einigen Konkurrenten im Testfeld vor allem beim Schutz persönlicher Daten.

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: sehr gut (282 von 300 Punkten)
  • Service: gut (155 von 200 Punkten)
  • Sicherheit: 374 von 500 Punkten

connect-Testurteil: gut (811 von 1000 Punkten)

Smartmobil.de Servicewelt

Gute Bilanz für den Mutterkonzern United Internet: Nach dem Testsieger 1&1 platzieren sich die Discountmarken Smartmobil und Yourfone punktgleich auf Platz zwei.

Screenshot App Smartmobil.de
Aus einem Guss: Die Smartmobil-App gleicht der Yourfone-App wie ein Ei dem anderen.
© connect

Wer‘s nicht weiß: Zu United Internet gehört die 1&1 Drillisch AG. Und die hat jede Menge Mobilfunkmarken am Laufen. Im gehobenen Segment ist die Tochter Smartmobil platziert. Die kann bei den Service-Apps ganz oben mitspielen: Die Kunden-App bietet einen umfangreichen Funktionsumfang, der sich einfach bedienen lässt. Die ausgeklügelte Menüstruktur führt die Nutzer intuitiv durch die Feature-Vielfalt und lässt keine Fragen offen.

Sicherheit: gut

Smartmobil landet mit Yourfone hauchdünn auf Platz zwei in Sachen Security. Optimierungsbedarf gibt es vor allem bei der Verbindungssicherheit.

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: überragend (287 von 300 Punkten)
  • Service: sehr gut (179 von 200 Punkten)
  • Sicherheit: 436 von 500 Punkten

connect-Testurteil: sehr gut (902 von 1000 Punkten)

Mehr zum Thema
aufmacher-apps-1
Wer bietet den besten Support per Smartphone? Die Service-Apps der Netzbetreiber im Test 2024
Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter im Test
shutterstock_538028968_Mobil_Discounter
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2022
shutterstock_631386677_Apps_Smartphone
Sicherheitstest: Apps der Mobilfunk-Netzbetreiber Service-App-Test 2021: Telekom, Drei, Swisscom und Co. im Test