Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-App Test 2022

Service-Apps der alternativen Mobilfunker: So testen wir

Autor: Josefine Milosevic • 19.1.2022 • ca. 1:55 Min

Während die Funktionalität und die Handhabung der Service-Apps bei connect getestet wurden, überprüfte unser Partner umlaut deren Sicherheit.umlaut hat die Anwendungen in vier Sicherheitskategorien geprüft: Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Identitätsdiebstahl sowie Sich...

Während die Funktionalität und die Handhabung der Service-Apps bei connect getestet wurden, überprüfte unser Partner umlaut deren Sicherheit.

umlaut hat die Anwendungen in vier Sicherheitskategorien geprüft: Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Identitätsdiebstahl sowie Sicherheit des Quellcodes. Die Angriffsszenarien orientierten sich an den Richtlinien zur sicheren Programmierung von Apps des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik und des Open Web Application Security Projects (OWASP).

Viele Tests wurden von unserem Partner umlaut selbst entwickelt, das Testing pro App nahm mehrere Tage in Anspruch. Zudem hat umlaut sechs Tests über alle Kategorien verteilt hinzugefügt, was zu größeren Unterschieden bei den diesjährigen Security-Ergebnissen geführt hat als in den letzten Jahren. Alle Ergebnisse wurden zur Kontrolle von zwei Ingenieuren verifiziert.

Aus Sicherheitsgründen haben wir jedoch auf die genaue Beschreibung der einzelnen Schwachstellen verzichtet, um etwaigen kriminellen Handlungen vorzubeugen. Wie gut die App-Hersteller den Datenschutz umgesetzt haben, war bei unserem Test der wichtigste Aspekt und wurde demnach auch mit den meisten Punkten gewichtet.

Service-Apps der alternativen Mobilfunker: Ergebnis Schutz persönlicher Daten
umlaut hat getestet, wie gut die einzelnen Apps personenbezogene Daten schützen. Hier gibt es besonders bei Otelo Verbesserungspotenzial.
© connect

Geprüft haben wir in dieser Kategorie, ob die Apps personenbezogene Daten wie Login- und Benutzerinformationen ausreichend geschützt im lokalen Speicher der App und im externen Smartphonespeicher ablegen. Das schließt auch die Identifikationsdaten zwischen Server und App mit ein.

Denn wenn die App diese Identifikationsdaten nicht löscht, könnte man den Nutzer anhand dieser Informationen eindeutig ermitteln und auslesen, wann und wie oft er sich eingeloggt hat. Zusätzlich wurde geprüft, ob sensitive Daten per Screenshot festgehalten oder kopiert werden können und welche Berechtigungen die App erfordert.

Verschlüsselung ist essenziell

Wie gut der Datenfluss zwischen App und Server abgesichert ist, war ebenfalls ein Kriterium. Dabei wurde überprüft, ob die Anwendung mit aktuellen Verschlüsselungsmethoden arbeitet und ob sie den gesamten Datenverkehr ausschließlich gesichert überträgt.

Punktabzug gab es aber auch, wenn eine App unnötigerweise Informationen an den Server sendet oder personenbezogene Daten nicht DSGVO-konform überträgt. Zudem wurde im Test der korrekte Umgang der App mit SSL-Zertifikaten als digitalem Identitätsnachweis untersucht.

Service-Apps der alternativen Mobilfunker: Ergebnis Verbindungssicherheit Verschlüsselung
Die meisten Apps haben bei der optimalen Implementierung der Verbindungssicherheit noch Verbesserungspotenzial.
© connect

In der Kategorie „Identitätsdiebstahl“ hat umlaut während des Testings versucht, die eigenen Rechte innerhalb der App auszuweiten. Wenn es Angreifern in diesem Szenario gelänge, bestimmte Autorisierungsmechanismen der Apps zu umgehen, könnten sie auf Daten anderer Anwender zugreifen. Theoretisch wären davon alle Kunden betroffen, die die entsprechende App verwenden.

Service-Apps der alternativen Mobilfunker: Ergebnis Identitätsdiebstahl und Rechteausweitung
Gute Arbeit: Bei den meisten Betreibern zeigten sich keinerlei Schwachstellen in dieser Kategorie.
© connect

Kritisch ist es auch, wenn eine Anwendung keinen Schutz gegen Klonung besitzt. Angreifer könnten dann eine exakte Kopie der Applikation erstellen, alle persönlichen Daten entnehmen und sich als Nutzer ausweisen. Der Quellcode kann ebenfalls Einfallstor für Angriffe sein. Darum wurde hier kontrolliert, ob die Komponenten von Drittanbietern sicher implementiert wurden und die App wichtige Daten verschleiert ablegt.

Service-Apps der alternativen Mobilfunker: Ergebnis Absicherung des App-Quellcodes
Luft nach oben: Die Absicherung des App-Quellcodes hätte vor allem bei Blau besser sein können.
© connect
Mobilfunk-Discounter im Test 2021
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2021
Mehr zum Thema
aufmacher-apps-1
Wer bietet den besten Support per Smartphone? Die Service-Apps der Netzbetreiber im Test 2024
Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter im Test
shutterstock_538028968_Mobil_Discounter
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2022
shutterstock_631386677_Apps_Smartphone
Sicherheitstest: Apps der Mobilfunk-Netzbetreiber Service-App-Test 2021: Telekom, Drei, Swisscom und Co. im Test