Service-App Test 2022
Yourfone.de, Gesamt-Ergebnis & Fazit
- Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter im Test
- 1&1, Aldi Talk & Mein Blau
- Congstar, Klarmobil.de & Lidl Connect
- Mein Mobilcom-Debitel, Mein Otelo & Smartmobil.de
- Yourfone.de, Gesamt-Ergebnis & Fazit
- Service-Apps der alternativen Mobilfunker: So testen wir
Yourfone.de Servicewelt
Never change a running system: 1&1 Drillisch setzt bei Yourfone auf die gleiche bewährte App wie bei der Schwester Smartmobil. Damit teilen sich die beiden Platz zwei.

Keine Experimente, wo sie nicht nötig sind: Die funktional sehr gut aufgestellte Service-App von Smartmobil findet sich 1:1 bei Yourfone wieder. Auch hier gibt es also in puncto Design, Features sowie Bedienung und Handhabung nichts zu bemängeln. Und darum holt Yourfone am Ende auch exakt dieselbe Punktzahl wie Smartmobil.
Sicherheit: gut
Gleichstand vermeldet auch umlaut bei den Ergebnissen der Sicherheitsprüfung. Das Fazit aus Aachen lautet analog zu oben: „Zusammen mit Smartmobil hauchdünn auf Platz zwei in puncto Sicherheit. Verbesserungspotenzial gibt es vor allem bei der Verbindungssicherheit.“
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: überragend (287 von 300 Punkten)
- Service: sehr gut (179 von 200 Punkten)
- Sicherheit: 736 von 500 Punkten
connect-Testurteil: sehr gut (902 von 1000 Punkten)
Fazit - Josefine Milosevic, Redakteurin
Die vorderen Plätze gehen dieses Jahr allesamt an United Internet respektive deren Tochter 1&1 Drillisch AG. So landet 1&1, der Netzbetreiber in spe, im Service-App-Test der Alternativanbieter und Discounter ganz oben. Die Maintaler können hier den Platzhirschen Telekom, Telefónica und Vodafone locker das Wasser reichen. Auch die Discountschwestern Smartmobil und Yourfone machen mit ihrer identisch gestalteten App eine sehr gute Figur.
Mit einem knappen Punkt Rückstand folgt die Telekom-Tochter Congstar auf dem Fuß und sichert sich ebenfalls das Testurteil „sehr gut“. Fünfter im Bunde ist die Telefónica- Marke Blau, die ebenfalls mit „sehr gut“ über die Ziellinie geht.
Erfreulich: Auch beim Rest der Kandidaten gibt es keinen Totalausfall, sie alle erreichen die Endnote „gut“. Hier brachte oft die Sicherheitsprüfung durch umlaut einige Schwachstellen ans Licht, die die Anbieter optimieren sollten. Auch bei der Funktionalität gibt es mitunter noch Luft nach oben. Wer sich in den neuralgischen Punkten ins Zeug legt, kann sich im nächsten Jahr steigern.
Hier stehen Ihnen die Gesamt-Ergebnisse zum Download bereit: