Sicheres intelligentes Zuhause

Sicherheit daheim: Türöffner

Nello

Ein smartes Schloss ist eine feine Sache – allerdings nur, wenn Haus- und Wohnungstür identisch sind. Wenn nicht, bietet sich die „Smartifizierung“ der Gegensprechanlage an, um auch die Haupteingangstür per App oder Spracheingabe zu öffnen und per Fernzugriff zu steuern.

Eine Möglichkeit, um schlüssellos ins Treppenhaus von Mehrfamilienhäusern zu gelangen, ohne dass gleich die gesamte Anlage ausgetauscht werden muss, bietet das Münchner Start-up Nello mit seinem cloudbasierten Produkt One.

Das kleine Kästchen klinkt sich in die Gegensprechanlage ein und verbindet sie mit dem WLAN. Dank verständlicher Anleitungsvideos gelingt auch Laien die Verkabelung mit dem elektrischen Türöffner. Die Nello-App bietet ähnliche Funktionen wie Smart Locks: Dazu gehören Geofencing, Zeitfenster für Gäste oder Lieferanten und natürlich eine detaillierte Protokollierung.

Auch die Sprachsteuerung über Alexa ist möglich. Der besondere Clou: Durch die Kombination mit einem vernetzten Schloss (zum Beispiel Nuki) lassen sich Haus- und Wohnungstür über eine App gemeinsam öffnen und steuern.

Sicherheit daheim: Türöffner - Nello

© Nello / Montage: connect

One; 149 Euro - Um den Türöffner zu betätigen, muss man dank Nello One nicht mehr vom Sofa aufstehen. Noch mehr Komfort bieten Geofencing, Fernzugriff und Nutzerverwaltung.

Mehr lesen

Smart Home Versicherung - Lohnt sie sich?
Schutzbriefe und Zusatzpolicen

Die Versicherungswirtschaft hat das Smart Home entdeckt. Doch wer braucht solche speziellen Schutzbriefe überhaupt?

Mehr zum Thema

Smartphone-Diebstahl
Handy orten, SIM sperren, Daten löschen

Was tun, wenn das Smartphone verloren geht? Wir verraten, wie Sie das Handy orten, die SIM sperren oder wichtige Daten fernlöschen können.
Smart Home Versicherung - Lohnt sie sich?
Schutzbriefe und Zusatzpolicen

Die Versicherungswirtschaft hat das Smart Home entdeckt. Doch wer braucht solche speziellen Schutzbriefe überhaupt?
IP-Kamera mit Alarm
All-in-One Alarmsystem

Somfy One ist eine All-in-One-Alarmanlage, die einfach per Plug & Play funktionieren soll. Wir haben das kompakte Gerät in der Praxis getestet.
Smarter Rauchmelder
Netatmo Smart Smoke Alarm

Bei einem Wohnungs- oder Hausbrand sollen Rauchmelder Leben retten. Wir haben uns den Netatmo Smart Smoke Alarm näher angesehen.
Starterset von Philips Hue
Aktion

Wer Licht schon immer per Sprache steuern wollte, hat jetzt die Gelegenheit: Zu Philips Hue Starterkits gibt es jetzt ein Echo-Modell gratis. Und so…
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.