Nello One - smarter Türöffner mit Gegensprechanlage
Ein smartes Schloss ist eine feine Sache – allerdings nur, wenn Haus- und Wohnungstür identisch sind. Wenn nicht, bietet sich die "Smartifizierung" der Gegensprechanlage an, um auch die Haupteingangstür per App oder Spracheingabe zu öffnen und per Fernzugriff zu steuern.
Eine Möglichkeit, um schlüssellos ins Treppenhaus von Mehrfamilienhäusern zu gelangen, ohne dass gleich die gesamte Anlage ausgetauscht werden muss, bietet das Münchner Start-up Nello mit seinem cloudbasierten Produkt One.
Das kleine Kästchen klinkt sich in die Gegensprechanlage ein und verbindet sie mit dem WLAN. Dank verständlicher Anleitungsvideos gelingt auch Laien die Verkabelung mit dem elektrischen Türöffner. Die Nello-App bietet ähnliche Funktionen wie Smart Locks: Dazu gehören Geofencing, Zeitfenster für Gäste oder Lieferanten und natürlich eine detaillierte Protokollierung.
Auch die Sprachsteuerung über Alexa ist möglich. Der besondere Clou: Durch die Kombination mit einem vernetzten Schloss (zum Beispiel Nuki) lassen sich Haus- und Wohnungstür über eine App gemeinsam öffnen und steuern.
One; 149 Euro - Um den Türöffner zu betätigen, muss man dank Nello One nicht mehr vom Sofa aufstehen. Noch mehr Komfort bieten Geofencing, Fernzugriff und Nutzerverwaltung.