iOS vs Android

Tablet-Vergleich: Apple iPad Mini 2021 im Test

16.12.2021 von Andreas Seeger

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Tablet-Vergleich: Apple vs. Nokia & Xiaomi
  2. Tablet-Vergleich: Apple iPad 2021 im Test
  3. Tablet-Vergleich: Apple iPad Mini 2021 im Test
  4. Tablet-Vergleich: Nokia T20 im Test
  5. Tablet-Vergleich: Xiaomi Pad 5 im Test
  6. Tablet-Vergleich: Ergebnisse & Fazit
Apple iPad Mini 2021 im Test
Apple iPad Mini 2021 im Test
© Apple

Pro

  • das kompakteste Tablet auf dem Markt
  • moderne Optik
  • Haptik / Verarbeitung exzellent
  • umfassende Connectivity von Wi-Fi 6 bis 5G (5G-Variante)
  • Power-Prozessor liefert Topperformance
  • leuchtstarkes Display mit besonders kontrastreicher Darstellung und Stiftbedieung
  • Betriebssystem mit langjährigem Software-Support

Contra

  • Display ohne 120 Hertz
  • nicht so ausdauernd wie andere Tablets

Fazit

connect Test-Urteil: gut (423 von 500 Punkten)

Apples kleinste Tablet-Serie hatte eine Aufrischung nötig, der Vorgänger ist mehr als zwei Jahre alt. Entsprechend umfangreich fallen die Änderungen aus, die auf den ersten Blick sichtbar sind.

Die schmalen Displayränder und den kantigen Rahmen mit einer Power-Taste, in die ein Fingerabdrucksensor eingelassen ist, übernimmt das neue Mini von der Air-Serie, der damit verbundene moderne Look überzeugt.

Haptik und Verarbeitung sind exzellent. Man sieht und spürt auf Anhieb, dass Apple den teuersten Vertreter in unser Rennen schickt. Der bietet denn auch die mit Abstand beste Ausstattung. Der Prozessor A15 gehört zu den stärksten Mobilprozessoren auf dem Markt – mehr Performance geht nicht.

Apple iPad Mini 2021 im Test - Screenshot
Mit der richtigen Anordnung passen trotz der kleinen Anzeige relativ viele Infos und Verknüpfungen auf den Homescreen.
© connect

Das gilt auch für die Connectivity, denn Wi-Fi 6 ist in allen Modellvarianten Standard, und Apple bietet als einziger Hersteller in diesem Vergleich eine 5G-Option:

Das vorliegende Testmodell markiert mit 5G und 256 GB Speicher die maximale Ausbaustufe, die dann allerdings auch mit knapp 900 Euro ein tiefes Loch ins Portemonnaie reißt.

Für diesen Preis bekommt man aber auch ein einzigartiges Produkt, denn es gibt kein anderes Tablet, das so kompakt ist und so viel Ausstattung bietet.

Testsiegel connect gut
Testsiegel connect gut
© WEKA Media Publishing GmbH

Die Darstellungsqualität des Displays ist top, vermisst haben wir aber eine hohe Bildwiederholrate: Dynamische 120 Hertz, so wie man sie von den neuen iPhone Pro und Xiaomis Pad 5 kennt, machen das Scrolling viel weicher und verbessern die Darstellung enorm.

Apples Pencil der zweiten Generation wird nun unterstützt, an eine magnetische Halterung über der Kamera kann man den Stift andocken und aufladen.

Die Qualität der Hauptkamera hat uns sehr gut gefallen, von der Chat-Kamera hatten wir uns dagegen etwas mehr versprochen, bei wenig Licht baut sie relativ stark ab.

Die Akkulaufzeit erreicht nicht ganz das Niveau, das wir von Tablets gewohnt sind. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. In der Summe bleibt ein exzellentes Mini-Tablet, das sich kaum Schwächen leistet.

Apple iPad-Lineup 2021

iPad-Kaufberatung

Pro, Mini oder Air - welches iPad sollte man 2022 kaufen?

Gleich vier verschiedene iPads hat Apple 2022 im Angebot. Wir stellen die Modelle vor und sagen, welches sich für welchen Zweck am besten eignet.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Tablet Top 10

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Was ist das beste Tablet? Den aktuellen Sieger in der Bestenliste liefert Samsung. Wir stellen Ihnen die aktuelle Top 10 der besten Tablets vor.

IDC Tablet Tracker,Marktzahlen Q1-2013

Tablet-Markt

Tablets: Android überholt iPads

Apple ist weiterhin die Nummer 1 gefolgt von Samsung. Android ist jetzt auch bei Tablets beliebter als Apples iOS.

Tablets bis 8 Zoll

Vergleich und Empfehlungen

Gute Tablets mit Display-Größe von 7 bis 8 Zoll

Tablets mit 7 oder 8 Zoll großen Bildschirmen sind leichtes Gepäck und wirklich praktisch. Wir stellen Ihnen die zehn besten Tablets bis 8 Zoll vor.

Mediamarkt Eröffnungsangebote

Schnäppchen-Check

iPad mini und Sony Xperia M bei Media Markt

Media Markt bietet das Sony Xperia M, die Lumia-Modelle 510, 520 und 920 sowie das iPad mini an. Und ein paar echte Schnäppchen sind dabei.

Apple,iPad Air,Samsung,Galaxy Note 10.1

Vergleichstest

Apple iPad Air gegen Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition…

Das Apple iPad Air und das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition LTE liegen derzeit Punktgleich an der Spitze unserer Bestenliste und sind doch so…