Messenger-Apps

TeleGuard

18.2.2022 von Tim Kaufmann

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. 5 Alternativen für WhatsApp
  2. Signal
  3. Threema
  4. Wire
  5. Telegram
  6. TeleGuard
Teleguard Messenger
Teleguard
© Swisscows

TeleGuard ist der Newcomer in unserer Liste. Der Dienst ist erst 2021 gestartet, erfreut sich aber zum Beispiel beim Google Play Store bereits über 100.000 Downloads. Hersteller Swisscows betont den hohen Datenschutzstandard: Demnach ist der Messenger nicht nur DSGVO-Konform, sondern dank Firmensitz in der Schweiz sollen Gespräche auch vor dem Zugriff durch US-amerikanische und EU-Behörden geschützt sein. Ohnehin verschlüsselt TeleGuard die übertragenen Daten Ende-zu-Ende und speichert laut eigenen Angaben auch keine Benutzerdaten.

Für die Registrierung sind weder E-Mail-Adresse noch Telefonnummer notwendig. Nutzer erhalten eine persönliche ID, die sie im persönlichen Kontakt oder über andere Medien an Gesprächspartner weitergeben können. Zum Funktionsumfang zählen neben Textnachrichten auch Sprachbotschaften, Audio- und Videotelefonate. Eine besondere Funktion sind die Clubs, die Foren ähneln. Club-Gründer können hier Inhalte teilen und mit ihren Abonnenten teilen. Nachrichten lassen sich mit "Daumen hoch" und "Daumen runter" bewerten. Eine Kommentarfunktion soll folgen.

Wo kann man TeleGuard herunterladen?

TeleGuard steht für Android und iOS zum Download bereit. Eine Web- beziehungsweise Desktop-Anwendung soll im ersten Halbjahr 2022 folgen. Die Apps kosten derzeit nichts. Geschäftskunden möchte Swisscows aber in Zukunft kostenpflichtige Zusatzleistungen anbieten.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

whatsapp verdaechtiger link schutz

Update der Android Beta

Whatsapp Beta: Neuer Spam-Filter wird ausgerollt

Für die Android Beta von Whatsapp wurde ein Update veröffentlicht. Mit dabei ist eine Funktion, die Nutzer vor gefährlichen Links warnen soll.

Whatsapp Status Sprüche

Zitate-Sammlung und Tipps

Die besten Whatsapp Status-Sprüche im Juni 2022

Ob lustig oder zum Nachdenken: Wir haben Whatsapp Status-Sprüche und Zitate gesammelt. Und jeden Monat kommen neue Status-Sprüche dazu.

Whatsapp Telegram

Messenger

Whatsapp-Ausfall: Telegram gewinnt 3 Millionen neue Nutzer

Des einen Leid, des anderen Freud: Die massiven Probleme von Whatsapp am Mittwochabend ließen bei Telegram die Nutzerzahlen in die Höhe schnellen.

WhatsApp App iPhone

Datenschutz-Einstellung im Messenger

WhatsApp schränkt Einladungen zu Gruppen-Chats ein

Bislang konnten WhatsApp-Nutzer andere Teilnehmer einfach ungefragt zu Gruppen-Chats hinzufügen. Damit ist nun Schluss.

WhatsApp-Logo

Das bedeuten die Häkchen im Chat

Whatsapp: Graue und blaue Haken erklärt

Ein Haken, zwei Haken, blaue und graue Häkchen: Das bedeuten die verschiedenen Symbole hinter den verschickten Nachrichten.