Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Preise, Ladeleistung, Technik

Xiaomi präsentiert YU7: E-SUV mit bis zu 835 km Reichweite

Mit dem YU7 präsentiert Xiaomi sein erstes Elektro-SUV. Es soll eine Reichweite von bis zu 835 km sowie maximal 690 PS bieten und mit modernster Technik ausgestattet sein.

xiaomi-yu7-front
Xiaomi hat mit dem YU7 sein erstes Elektro-SUV in China präsentiert. Das E-Auto kommt mit bis zu 690 PS Leistung, einer Reichweite von bis zu 835 km (CLTC) und kostet ab 32.500 Euro.
© Xiaomi

Xiaomi ist ein technischer Tausendsassa und seit Dezember 2023 im E-Auto-Geschäft. Dort präsentierte das Unternehmen erstmals ihre Elektrolimousine SU7. Mit dem E-Auto hat Xiaomi einen Nerv getroffen und seit Verkaufsstart bisher über 272.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Zur schnittigen Limousine biet...

Xiaomi ist ein technischer Tausendsassa und seit Dezember 2023 im E-Auto-Geschäft. Dort präsentierte das Unternehmen erstmals ihre Elektrolimousine SU7. Mit dem E-Auto hat Xiaomi einen Nerv getroffen und seit Verkaufsstart bisher über 272.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Zur schnittigen Limousine bietet Xiaomi nun ab sofort auch ein sportliches SUV, den YU7. Wir haben alle Infos zu dem in China vorgestellten Elektroauto.

Sportliches Design mit Anleihen an Ferrari

Wie auch die Limousine SU7 hat Xiaomi beim YU7 Wert auf ein modernes und sportliches Design gelegt: schlanke LED-Scheinwerfer in einer spitz zulaufenden Frontpartie sowie eine coupéartige, stark nach hinten abfallende Dachlinie verleihen dem YU7 bereits im Stand einen schnellen Look. Je nach Modell kommen zudem Lüftungseinlässe in der Motorhaube hinzu. Die Designer haben sich auf jeden Fall von anderen Sport-SUVs wie dem Ferrari Purosangue inspirieren lassen, der eine ähnliche Seitenlinie hat.

Xiaomi bietet beim YU7 zudem hochwertige Innenraummaterialien mit Nappaleder in vier Farboptionen, Massagesitze und ein gläsernes Panorama-Dach, mit elektronischer Dimmung. Außerdem gibt es dämmendes und UV-schützendes Glas sowie ein Kühl- und Wärmefach für Getränke.

800-Volt-Ladeleistung und bis zu 835 km Reichweite nach CLTP

Xiaomi hat den YU7 in drei verschiedenen Versionen vorgestellt, die sich bei Antrieb, Leistung und Reichweite unterscheiden:

  • YU7 : Heckantrieb mit einer Leistung von 235 kW (320 PS) und einer Reichweite von bis zu 835 km (CLTC).
  • YU7 Pro: Allradantrieb mit einer Gesamtleistung von 365 kW (496 PS) und einer Reichweite von bis zu 770 km (CLTC).
  • YU7 Max: Allradantrieb mit einer Gesamtleistung von 508 kW (691 PS), einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,23 Sekunden und einer Reichweite von bis zu 750 km (CLTC).

Der CLTC-Testzyklus attestiert durch geringere Geschwindigkeiten naturgemäß eine höhere Reichweite als beim WLTP-Test. Die angegebene Reichweite kann zwischen 15 und 25 Prozent höher ausfallen als die WLTP-Werte.

Allen YU7-Versionen ist gemein, dass sie auf einer 800-Volt-Architektur aufbauen und einen Siliziumcarbid-Akku besitzen. Im Standard- und Promodell fasst der Akku rund 96 kWh, das Max-Modell bekommt sogar rund 102 kWh. Laut Hersteller soll der YU7 in nur 12 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen sein.

Balance aus Komfort und sportlichem Fahrverhalten

Xiaomi bietet beim YU7 ein adaptives Fahrwerk, das sich automatisch an Fahrbahnunebenheiten anpasst. Luftfederung mit zwei Kammern und adaptive Stoßdämpfer gehören zur Serienausstattung. Zusätzlich ist eine intelligente Fahrwerkssteuerung in allen Varianten enthalten, die vorausschauend auf Fahrbahnveränderungen reagieren kann.

Digitale Steuerung und vielfältige Sensorik

Im Innenraum bietet der YU7 ein digitales Panoramadisplay über die gesamte Länge der Windschutzscheibe mit Mini-LED-Technologie. Dieses projiziere Informationen direkt ins Sichtfeld der Fahrer, ähnlich einem Head-up-Display. Der bordeigene Sprachassistent „XiaoAI“ soll durch KI-Unterstützung auch komplexe Befehle und multimodale Steuerung verarbeiten können. Er erkennt laut Xiaomi Sprachkommandos sogar außerhalb des Fahrzeugs. Jede Sitzreihe im Fahrzeug verfügt zudem über eigene Mikrofone zur individuellen Steuerung von Funktionen wie Navigation, Musik oder Klimaanlage.

Xiaomi hat durch seine „Human x Car x Home“-Strategie auch das eigene Ökosystem ins Auto verpflanzt. So lassen sich Xiaomi-Smartphones oder -Tablets direkt ins Auto integrieren. Das Elektroauto unterstützt aber auch Apple CarPlay mit erweiterten Widgets, ermögliche das Entsperren per UWB-Technologie und ist sogar über die Apple Watch fernsteuerbar.

Xiaomi hat den YU7 mit einer Vielzahl an Sensoren ausgestattet, darunter elf Kameras, LiDAR, Radar, Ultraschall und 4D-Millimeterwave-Radar. Damit soll das Auto teilautonomes Fahren bieten.

Xiaomi YU7: Preise und Marktstart

Für die Masse an Technik, Reichweite und Leistung wird Xiaomi den YU7 zu vergleichsweise günstigen Preisen anbieten:

  • Xiaomi YU7 Standard: 253.500 RMB (ca. 32.500 Euro)
  • Xiaomi YU7 Pro: 279.900 RMB (ca. 35.900 Euro)
  • Xiaomi YU7 Max: 329.900 RMB (ca. 42.300 Euro)

Vergleicht man die Preise mit der direkten Konkurrenz wie dem Tesla Modell Y, scheint der Xiaomi YU7 in einem ähnlichen Preisbereich mitzuspielen, bietet jedoch eine bessere Ausstattung:

  • Model Y Heckantrieb (RWD): 263.500 Yuan (ca. 33.900 bis 35.900 Euro, je nach Wechselkurs und Zeitpunkt)
  • Model Y Allradantrieb (Long Range AWD): 303.500 Yuan (ca. 39.000 bis 41.300 Euro, je nach Wechselkurs und Zeitpunkt)

Ob wir den Xiaomi YU7 irgendwann einmal auf deutschen Straßen sehen werden, ist noch nicht klar.

xiaomi-yu7-back
Auch von der Seite sieht der Xiaomi YU7 ziemlich schnittig aus.
© Xiaomi

Autor: Lennart Holtkemper • 27.6.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.